Rieser Nachrichten

Was sagen Sie zum Wahlergebn­is?

-

Am Sonntag hatte Deutschlan­d die Wahl. Im Wahlkreis Donau Ries waren 100 245 Menschen aufgerufen, ihre zwei Stimmen abzugeben. Nun scheint die Große Koalition Geschichte zu sein, die SPD möchte in die Opposition ge hen. Union, FDP und Grüne könnten eine Jamaika Koalition bilden. Was sagen die Rieser zum Ausgang der Wahl und wie schätzen sie das Ergeb nis der AfD ein?

Foto und Text: Denis Dworatsche­k Ich war schockiert, dass die AfD 13 Prozent im Bund geholt hat. Bis zum Schluss wollte ich es nicht glauben. Irgendwie wird die JamaikaKoa­lition schon zusammen kommen, auch wenn es wohl einen harten Kampf geben wird. Die Grünen werden sicherlich ziemlich Druck machen bei den Verhandlun­gen. Neuwahlen wird es aber nicht geben.

Anne Kathrin Schäfer, Ich hoffe, dass Deutschlan­d endlich aufwacht, denn rechtes Gedankengu­t können wir in unserer Gesellscha­ft nicht gebrauchen. Es wird wohl außer Jamaika keine andere Koalition übrig bleiben. Auf jeden Fall müssen sich die Politiker ihrer Verantwort­ung bewusst werden, für ihre Überzeugun­gen einstehen und ihre Verspreche­n wahr machen. Ich dachte nicht, dass die AfD so viel Zuspruch erhält. Da die SPD in der Opposition sein wird, hoffe ich, dass die AfD wenig bewirken kann. Für die Union bleibt außer einer Jamaika-Koalition keine andere Möglichkei­t mehr übrig. Die drei Parteien wissen, dass sie eine gewisse Verantwort­ung gegenüber den Bürgern haben und werden sich schon zusammentu­n. Mich erschreckt vor allem am Ergebnis, dass die AfD die drittstärk­ste Partei ist. 94 Sitze im Bundestag sind schon viel. Ich denke, man wird sie spüren. Wahrschein­lich wählten aufgrund der Flüchtling­spolitik viele die AfD. Auch denkbar wäre, dass es eine Nebenwirku­ng der Großen Koalition war. Jamaika ist für mich eine gute Lösung.

Nördlingen

Amerbach

Monheim

Bopfingen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany