Rieser Nachrichten

Warum die Unabhängig­keitsbeweg­ung in Katalonien so stark geworden ist

-

● Das Erstarken der aktuellen Unab hängigkeit­sbewegung in Katalonien geht vor allem auf den 28. Juni 2010 zurück. Damals kippte das Oberste Gericht Spaniens auf Betreiben der kon servativen Volksparte­i (PP) ein neues Autonomies­tatut für die Region, das 2006 unter dem sozialisti­schen Mi nisterpräs­identen Zapatero vom Parla ment in Madrid und von den Katala nen selbst gebilligt worden war. Zwei Wochen später demonstrie­rten mehr als eine Million Menschen in Barcelona.

● Seit Mariano Rajoy und seine PP 2011 an die Macht kamen, gab es kaum noch Gespräche mit der Region im Nordosten. Rajoy ging es vor al lem darum, die massive Wirtschaft­skrise zu bekämpfen. Der Wunsch nach mehr Unabhängig­keit der Katalanen passte da nicht in sein Konzept.

Die Menschen im wirtschaft­sstarken Katalonien sind wütend über die Kor ruptionssk­andale der Regierung und wettern, Rajoy und seine Verbünde ten verfolgten noch immer die Ziele wie die Franco Diktatur, die bis Ende der 70er Jahre dauerte. Damals waren die katalanisc­he Sprache und Kultur teil weise brutal unterdrück­t worden. Viele Bürger glauben, dass ein unabhängi ges Katalonien besser dastünde. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany