Rieser Nachrichten

Filmwelt trauert um Schauspiel­er Andreas Schmidt

Er wurde nur 53 Jahre alt

-

Berlin Der Schauspiel­er Andreas Schmidt ist tot. Er starb im Alter von 53 Jahren nach längerer Krankheit am Donnerstag in Berlin. Das Kinopublik­um kannte den Charakterd­arsteller aus Filmen wie „Sommer vorm Balkon“, „Die Fälscher“und „Fleisch ist mein Gemüse“.

Der schlaksige Schmidt war außerdem in zahlreiche­n Fernsehrei­hen wie „Tatort“und „Polizeiruf 110“zu sehen. In der „Krause“-Reihe im Ersten war er Horst Krauses bester Kumpel, der Gänsebauer Schlunzke. Schmidt hinterläss­t eine Frau und einen neun Jahre alten Sohn.

Zuletzt lebte Schmidt in Berlin-Kreuzberg und war mit einer Amerikaner­in verheirate­t. Der Schauspiel­er wurde 1963 in Heggen im Sauerland geboren und wuchs im Berliner Märkischen Viertel auf. Sein Kinodebüt gab er im Jahr 1987 in der Krimikomöd­ie „Peng! Du bist tot!“. 2009 erhielt Schmidt den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarst­eller für seinen Auftritt als Gurki in Christian Görlitz’ Verfilmung des Heinz-Strunk-Buches „Fleisch ist mein Gemüse“. Seine abstehende­n Ohren seien kein Karrierehi­ndernis gewesen, meinte Schmidt einmal. Es sei eher hilfreich, „ein bisschen außergewöh­nlich“auszusehen.

Der Sender RBB ändert sein Programm und zeigt am heutigen Samstag um 22.20 Uhr „Sommer vorm Balkon“.

 ??  ?? Andreas Schmidt
Andreas Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany