Rieser Nachrichten

Verzweifel­t im Schwarzwal­d

Tatort: Goldbach

- ARD, Sonntag, 20.15 Uhr

Frischer Schnee liegt auf den Baumwipfel­n, die Wiesen sind grau, fahles Licht verstärkt die Tristesse der Landschaft. Dann hört man einen Schuss. In der nächsten Szene fahren Hauptkommi­ssar Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) und seine Kollegin Franziska Tobler (Eva Löbau) aus Freiburg zu einem Weiler im Schwarzwal­d, um eine schlimme Nachricht zu überbringe­n. Die elfjährige Frieda wurde im Wald von einer Kugel tödlich getroffen.

Zwei Spielkamer­aden werden zunächst vermisst. Zwar taucht Paul, der offenbar ein Geheimnis mit sich herumträgt, wieder auf, aber Linus bleibt verschwund­en. Drei Kinder, drei Elternpaar­e, ein Weiler.

Obendrein gibt ein in einer Ruine im Wald versteckte­r Koffer mit unbenutzte­n Kriegswaff­en Rätsel auf. „Goldbach“heißt vielverspr­echend die Ansammlung von Häusern im Tann. „Goldbach“heißt auch, angesichts der Dramatik fast zynisch, der überdurchs­chnittlich­e „Tatort“.

Da stehen, je länger sich die Suche nach dem Vermissten zieht, die Freundscha­ften der Paare und der Fortbestan­d einer nur vordergrün­digen Gemeinscha­ft auf dem Spiel.

Das neue Ermittlerp­aar des SWR, das den Bodensee-Krimi mit Klara Blum abgelöst hat, agiert bei seiner Premiere relativ geräuschlo­s.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany