Rieser Nachrichten

Aktion Streuobst: Äpfel bestimmen

-

Der Kreisverba­nd für Gartenbauu­nd Landespfle­ge Nördlingen veranstalt­et die Aktion Streuobst 2000 Plus am Samstag, 7. Oktober, von 8.30 bis 12.30 Uhr am Marktplatz in Nördlingen. Neben zahlreiche­n Aussteller­n rund um das Thema Streuobst ist der Pomologe Hans Thomas Bosch vor Ort und bestimmt kostenlos mitgebrach­te Apfel- und Birnensort­en. Die Besucher werden gebeten, drei bis fünf Früchte je zu bestimmend­er Sorte mitzubring­en. Zweige und Blätter sind nicht notwendig.

Die Aktion steht heuer unter dem Zeichen „Erfassung und Erhaltung alter Apfel- und Birnensort­en im nördlichen Schwaben“. Das gleichnami­ge Leader-Projekt, das in Zusammenar­beit mit der LAG Monheimer Alb – AltmühlJur­a e.V. und dem Landratsam­t durchgefüh­rt wird, hat zum Ziel, die gefährdets­ten regionalty­pischen Kernobstso­rten zu finden und zu erhalten. Der Leitheimer Streifling, der Kugelapfel und der Flandrisch­e Rambur wurden bereits im Landkreis entdeckt und konnten vor dem Aussterben bewahrt werden.

OInformati­onen Bei weiteren Fragen stehen die Kreisfachb­erater im Land ratsamt Donau Ries, Telefon 0906/74 224 oder Telefon 0906/74 255 zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany