Rieser Nachrichten

Brennpunkt­e: Kräfte werden verstärkt

Nach vermehrten Vorfällen mit jungen Männern startet Aktion in Stadt

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Donauwörth Weil sich eine Reihe von jungen Männern in mehreren Bereichen von Donauwörth zunehmend daneben benimmt, hat die Polizei nun reagiert: Im Laufe der Woche lief nach Auskunft von Thomas Scheuerer, Leiter der örtlichen Inspektion, eine Aktion an, mit der die Gesetzeshü­ter massiv Präsenz zeigen und mögliche Straftaten verhindern wollen.

Das Problem ist – wie bereits gemeldet – in Donauwörth seit einigen Wochen offensicht­lich. Besonders am Alten Donauhafen beschwerte­n sich Bürger über Pöbeleien und Saufgelage. Daran beteiligt waren meist afrikanisc­he Flüchtling­e, die in der Erstaufnah­me-Einrichtun­g auf dem Schellenbe­rg untergebra­cht sind. Inzwischen gebe es immer mehr Vorfälle auch am Bahnhof, im Umfeld der ehemaligen Kaserne und auf den Fußwegen zur Parkstadt. Frauen würden bisweilen massiv angemacht: „Das belastet Stadt und Leute.“

Deshalb habe man jetzt Einsatzkrä­fte aus Augsburg angeforder­t. Auch Hundeführe­r sollen in den kommenden Wochen regelmäßig Streife laufen. Gleiches gelte für den kommunalen Ordnungsdi­enst und die Sicherheit­swacht. „Wir versuchen, das in den Griff zu kriegen“, so Scheuerer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany