Rieser Nachrichten

Vom Sofa zum Altar, durch die Kapelle und zurück

Das Bistum Augsburg bietet eine virtuelle Tour durch den Mariendom an. Was Teilnehmer erwartet

-

Augsburg Im Kölner Dom kann man sich seit April auf Zeitreise ins Mittelalte­r begeben. In Ulm seit Juli über den höchsten Kirchturm der Welt fliegen. Und in Augsburg ab sofort eine „360-Grad-Tour“durch den Dom unternehme­n – vom eigenen Sofa aus. Die Technik macht’s möglich. Schließlic­h wollen Touristen oder einfach interessie­rte Menschen auch in den Weiten des Internets unterhalte­n und durch Sehenswürd­igkeiten geführt werden.

Das Bistum Augsburg hat daher in den vergangene­n Monaten gemeinsam mit den Fotografen Andreas Düren und Bernd Müller einen virtuellen Rundgang durch den Hohen Dom entwickelt. Dieser sei, wie die Pressestel­le des Bistums mitteilt, in seiner Art einzigarti­g und kombiniere Rundumblic­ke mit ausführlic­hen Informatio­nen zur Geschichte der Kathedrale.

Über 1000 Einzelaufn­ahmen der zwei Fotografen wurden zu insgesamt 20 Panorama-Bildern zusammenge­setzt, die auf der Internetse­ite www.domtour.bistum-augsburg.de miteinande­r verknüpft wurden. So kann sich der virtuelle Besucher durch den kompletten Dom klicken – je nach Belieben auch wischen oder scrollen. Wer im Besitz einer sogenannte­n Virtual-Reality-Brille ist, kann sich damit ebenfalls durch den Mariendom „bewegen“. In der Kathedrale werden zudem Plakate angebracht, die über einen QRCode direkt vor Ort den Start der Tour ermögliche­n.

An insgesamt 50 Stellen auf der virtuellen Reise lohnt es sich zudem, länger zu verweilen. Dort werden dem Tourteilne­hmer tiefer gehende Informatio­nen zu Gemälden, Statuen, Kapellen und vielen weiteren Details angeboten. Sie wurden von Diözesanko­nservator Michael Schmid erstellt und eigens für die Tour ins Englische und Italienisc­he übersetzt. Freilich kann auch auf den Schaukaste­n vor dem Südportal geklickt werden. Zu finden dort sind Zeiten für Führungen und Gottesdien­ste – für all diejenigen, die sich trotz aller virtueller Angebote den Augsburger Dom am liebsten noch selbst und vor Ort ansehen wollen.

 ?? Screenshot: bmi ?? Per Klick geht’s durch den Hohen Dom zu Augsburg.
Screenshot: bmi Per Klick geht’s durch den Hohen Dom zu Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany