Rieser Nachrichten

Endlich im Finale

Marcel Nguyen ist seit Jahren der beständigs­te deutsche Turner. Doch erst jetzt gelingt ihm der Einzug in einen WM-Endkampf. Dort hat er sogar Medaillenc­hancen

-

Montreal Marcel Nguyen war die Freude anzusehen. Riesig war seine Erleichter­ung, als am Dienstag nach langem Zittern und einer unruhigen Nacht seine erste Teilnahme an einem Einzelfina­le bei einer TurnWM endlich feststand. Am Sonntag kämpft er im Olympic Stadium von Montreal um die Medaillen am Barren. „Das ist eine sehr coole Sache“, meinte Nguyen zufrieden.

Obwohl seine Übung am Vortag nicht perfekt war, reichten dem Unterhachi­nger 14,933 Punkte, um zum Abschluss der Qualifikat­ion am Dienstag als Siebter in den Endkampf zu ziehen. Damit erreichte der Olympia-Zweite und dreimalige Europameis­ter bei seiner siebten WM-Teilnahme erstmals ein Geräte-Finale. „Ich weiß auch nicht, warum es in der Vergangenh­eit bei einer WM nie geklappt hat“, meinte der Routinier. Im abschließe­nden Durchgang war es am Dienstag nur noch dem Türken Ferhat Arican gelungen, sich mit derselben Punktzahl aufgrund besserer Haltungsno­ten an dem Deutschen vorbeizusc­hieben. Damit es nun auch zu seiner ersten WM-Medaille nach Team- Bronze 2007 in Stuttgart reicht, muss er sich gegen starke Konkur- renz durchsetze­n. Top-Favorit ist nach seiner Auffassung der Chinese Zou Jingyuan. Der Vorkampf-Beste war aber Olympiasie­ger Oleg Wernjajew aus der Ukraine mit 15,466 Punkten.

Im Mehrkampf-Finale steht erstmals Philipp Herder. Der deutsche Vizemeiste­r beendete die Qualifikat­ion mit 79,831 Zählern auf Rang 17. Die besten 24 Allrounder sind am Donnerstag im Endkampf. Medaillenc­hancen hegt der Berliner nicht. Reserven gibt es aber auch bei ihm. An Barren und Reck war der Physikstud­ent bei weitem nicht fehlerfrei. „Jetzt habe ich nichts mehr zu verlieren. In die Top Drei komme ich nicht, und ob ich Platz vier oder 24 belege, interessie­rt kaum jemanden. Ein Rang in den Top 15 wäre schon prima“, sagte der 24-Jährige.

Rekordwelt­meister Kohei Uchimura aus Japan hatte in der Qualifikat­ion wegen einer Knöchelver­letzung am linken Fuß aufgeben müssen. Damit gibt es erstmals seit 2009 einen neuen Mehrkampf-Weltmeiste­r.

 ?? Foto: afp ?? Marcel Nguyen schaffte den Einzug in ein WM Einzelfina­le. Zwar macht er auch an den Ringen eine gute Figur. Sein Spezialger­ät ist aber der Barren.
Foto: afp Marcel Nguyen schaffte den Einzug in ein WM Einzelfina­le. Zwar macht er auch an den Ringen eine gute Figur. Sein Spezialger­ät ist aber der Barren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany