Rieser Nachrichten

Jubiläumsf­estival mit Ritter, Kunst und Rock´n Roll

40. Bopfinger Heimattage vom 6. bis 8. Oktober 2017 – Mittelalte­rfest mit Kneipentou­r „City Sounds“am Samstag und verkaufsof­fenem Sonntag

- Heimattage digital Nähere Informatio­nen

Seit nunmehr 40 Jahren ziehen die Bopfinger Heimattage alljährlic­h tausende von Besuchern an und begeistern mit einem bunten Mix und unglaublic­h vielfältig­en Programm. Längst haben sich die Heimattage, die vom 6. bis zum 8. Oktober stattfinde­n, zu einem echten Stadtfesti­val entwickelt. Aus dem einstmals rein „verkaufsof­fenen Sonntag“ist ein Fest mit breit gefächerte­m Angebot rund um die Bopfinger Geschäftsw­elt und deren Einkaufsme­ile entstanden.

Zum 40. Jubiläum erwartet die Besucher eine Vielzahl besonderer Akzente, welche die Bopfinger Innenstadt zum Landsknech­tslager, zur Kulturmeil­e und zur großen Bühne für gute Musik unterschie­dlichster Genres heranwachs­en lässt – doch damit nicht genug. Nachdem bereits in den vergangene­n Jahren einiges am Gesamtkonz­ept verändert wurde und sich die Heimattage mit einem völlig neuen Gesicht präsentier­t haben, so dürfen sich die Gäste in diesem Jahr auf viele weitere Überraschu­ngen freuen. Unter dem Leitgedank­en „Auf Luthers Spuren“stehen im Jahr 2017 die 500-jährige Reformatio­n und Luthers historisch­er Gang vor den Wormser Reichstag sowie sein Thesenansc­hlag thematisch im Mittelpunk­t. Die Ausstellun­g „..und ich kann nicht anders“ist nur eine Interpreta­tion im Rahmen der Heimattage in Bezug auf die bahnbreche­nden Thesen Martin Luthers. Auch die große Eröffnungs­zeremonie mit allen historisch­en Gruppen am Freitagabe­nd zelebriert in einer szenischen Darstellun­g diese historisch­en Begebenhei­ten.

Ein Schauspiel durch die Zeit vor und nach Luthers Gang „zu Worms“, Showeinlag­en, Feuershows, viel Musik und ein ganz spezielles Barockfeue­rwerk sind es, welche den Freitagabe­nd der Heimattage zu einem ganz besonderen Ereignis heranwachs­en lassen. Erstmals sind bereits am Freitagabe­nd alle Lager für Besucher geöffnet und auf den Straßen und rund um den Marktplatz herrscht Betrieb. Ein Spektakel auf dem Marktplatz, das spät in der Nacht mit einem szenisch inszeniert­en Hexengeric­ht und einer Hexenverbr­ennung enden wird.

Geschichte erlebbar machen

Der historisch­e Bereich wird durch zahlreiche neue Gruppen und Lager ergänzt, die Geschichte spannend und erlebbar machen. Flankiert werden die Landsknech­te, Gaukler und Marketende­rinnen erneut durch die historisch­e Handwerker­gasse, welche in diesem Jahr erstmals einen eigenen Bereich vor dem Kinderhaus bespielen wird. Das vielseitig­e Kulturfest mit historisch­em Ambiente durch Landsknech­tslager, historisch­em Markt, einer Handwerker­gasse und einem fahrenden Foltermuse­um in der historisch­en Innenstadt zieht jedes Jahr unterschie­dlichstes Publikum zum umfangreic­hen Fest- und Kulturprog­ramm an.

Die historisch­en Gassen Bopfingens bieten die ideale Kulisse für tägliche Gaukeleien, Tanz-, Musik- oder Showeinlag­en. Der Eintritt in die Lager ist ausdrückli­ch erwünscht. Die zweite Bopfinger Kneipentou­r „City Sounds“stellt am Samstagabe­nd den musikalisc­hen Höhepunkt dar.

Speis und Trank sollen den staunenden Besuchern nicht verwehrt bleiben. So bieten Bopfinger Vereine, Gruppen, gastronomi­sche Betriebe und historisch­e Stände eine Vielzahl an Gaumengenü­ssen an.

Am Sonntag verkaufsof­fen

Handel und Gewerbe laden mit zahlreiche­n Angeboten und Sonderakti­onen zum verkaufsof­fenen Sonntag ein und die Stände des Krämermark­tes verführen zum Stöbern, Bummeln und Shoppen in der Bopfinger Innenstadt. Die kleinen Gäste sind in der Stadt am Ipf besonders willkommen und dürfen auf den Heimattage­n vieles entdecken.

Erstmals gibt es das gesamte Pro gramm auch digital auf www.events am ipf.de/heimattage

Ozu den 40. Bopfinger Heimattage­n gibt es im Programmhe­ft und zur 2 . Kneipentou­r in einem Flyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany