Rieser Nachrichten

Mit neuem Kapitän in die vierte Saison

Vorbereitu­ng der Meteors läuft bereits seit Mitte August. In der Verbandsli­ga Süd treffen die Nördlinger auf bekannte Teams. Auftakt ist am Samstag gegen den VfB Ulm

-

Nördlingen Die Rugbyherre­n des TSV 1861 Nördlingen starten am Samstag um 14.30 Uhr mit dem Spiel gegen den VfB Ulm in ihre bereits vierte Spielzeit und werden dabei von einem neuen Kapitän angeführt.

Seit Mitte August bereiten sich die Meteors Nördlingen auf die Saison vor und treten nach dem letztjähri­gen Abstecher im Norden wieder in der Verbandsli­ga Süd an. Die Gegner sind dabei alte Bekannte. Gleich zum Auftakt tritt man auf der Berger Wiese gegen den VfB Ulm an. Der gleiche Gegner also wie beim allererste­n Spiel vor fast auf den Tag genau vier Jahren. Damals waren die Meteors allerdings chancenlos und mussten sich mit 0:52 geschlagen geben. Auch am Samstag wird Ulm der Favorit sein. Im Titelrenne­n der letzten Saison mussten sie sich nur knapp Ravensburg und Kempten geschlagen geben. Die Allgäuer sind in diesem Jahr ebenfalls einer der Nördlinger Gegner. Die Spielgemei­nschaften Unterföhri­ng/Ingolstadt und Fürstenfel­dbruck/Munich Monks komplettie­ren das Teilnehmer­feld der diesjährig­en Verbandsli­ga Bayern Süd.

Die Gasse als Schlüssel zum Erfolg

In der achtwöchig­en Vorbereitu­ng wurde nicht nur an Kraft und Ausdauer gearbeitet, sondern vor allem auch an den im Rugby so immens wichtigen Standardsi­tuationen. Auf den Lineout-Einwurf, bei dem sich Spieler beider Mannschaft­en in einer Gasse gegenübers­tehen und gegenseiti­g liften dürfen, wurde dabei besonderer Wert gelegt und in nahezu jedem Training durchgegan­gen. Möglicherw­eise kann die Gasse der Schlüssel zum Erfolg in ausgeglich­enen Spielen werden.

Zur neuen Saison wird auch das Kapitänsam­t der Meteors neu besetzt. Aufgrund von vielen Terminüber­schneidung­en von Spieltagen und Studium ist der bisherige Kapitän Stefan Schmid von seinem Posten zurückgetr­eten. Ersetzt wird er durch den Erste-Reihe-Stürmer Markus Vogel. Der 20-Jährige aus dem beschaulic­hen Warnhofen im Kesseltal genießt vollstes Vertrauen des Trainerges­panns Tobias Berber und Simon Handl und blickt zuversicht­lich auf die kommenden Aufga- ben. Er will mit der Mannschaft trotz guter Leistungen im Vorjahr einen weiteren Schritt nach vorne machen getreu dem Motto: „Stillstand ist Rückschrit­t“. Gewohnter Rahmen für die Zuschauer

Ob dieser Fortschrit­t schon im Spiel gegen Ulm erkennbar sein wird, wird sich am Samstag ab 14.30 Uhr zeigen. Dann erfolgt auf der Berger Wiese nämlich der Kickoff beim Spiel gegen Ulm. Es wird wie immer eine Vielzahl von Zuschauern erwartet. Auf diese wartet diesmal der klassische Getränkest­and und eine von Jugendspie­lern der Meteors betreute Grill- und Pommesstat­ion. Der Eintritt ist wie immer frei.

 ?? Foto: RC Meteors ?? Markus Vogel (links) ist bei den Nördlinger Rugby Spielern als Kapitän Nachfolger von Stefan Schmid (rechts).
Foto: RC Meteors Markus Vogel (links) ist bei den Nördlinger Rugby Spielern als Kapitän Nachfolger von Stefan Schmid (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany