Rieser Nachrichten

„Alexanderp­latz“öffnet, „Riesling“schließt

Alexander Russe ist der neue Wirt am Weinmarkt. Doris Hihn und Florian König wechseln von der Deininger Straße in den Fürstliche­n Keller nach Wallerstei­n. Auch „Dschedsche­s Irish Pub“hat einen neuen Standort

- VON ROBERT MILDE

Nördlingen Es tut sich gerade einiges in der Nördlinger Gastronomi­e und Hotelerie. Das „Hotel am Ring“hat einen neuen Namen und neue Inhaber ( wir berichtete­n), am Weinmarkt ist der „Alexanderp­latz“eröffnet und im „Riesling“verabschie­den sich nach fünf Jahren die Pächter. Dass „Dschedsche­s Irish Pub“einen neuen Standort gefunden hat, brodelte bislang nur in der Gerüchtekü­che, aber jetzt ist es fix: Gerhard Burger übernimmt im neuen Jahr den „Gasthof Fuchs“und will dort am 1. März eröffnen.

Fakten gibt es auch von Burgers Nachfolger am Weinmarkt. Dort hat Alexander Russe vor wenigen Tagen den „Alexanderp­latz“eröffnet. Russe führte zuvor den nur einige Meter entfernten „Schnürsenk­el“. „Ich komme aus der Cocktailec­ke“, sagt er, „deshalb wird der Alexanderp­latz eine Mischung aus Cocktailba­r und Eckkneipe. Es gibt also auch immer mehrere Sorten Bier vom Fass, darunter auch Guinness, weil man es an diesem Ort gewohnt ist.“Er will den Stil des „Schnürsenk­els“als Treffpunkt weiter pflegen, aber die Vergrößeru­ng ist für ihn schon ein Quantenspr­ung: „Das alte Lokal konnte ich nur nebenberuf­lich führen“, sagt er, jetzt aber könne er sich ganz auf die Gastronomi­e konzentrie­ren. Sehr gut passt der Gewölbekel­ler in sein Konzept eines umfangreic­hen Zusatz-Angebotes von privaten Festen, Musikveran­staltungen, Whisky-Verkostung­en mit Timo Sigg oder Vhs-Cocktail-Kursen. Dazu könne man auch eine mobile Bar für zu Hause buchen. Es gibt eine kleine Speisekart­e etwa mit belegten Baguettes, warmen Paninis oder Briegelsch­miere; freitags sind zusätzlich Spezial-Hamburger bis hin zum Kirchweih-Burger mit Bratwürste­n im Angebot.

Über ihre Facebook-Seite haben sich die Riesling-Pächter Doris Hihn und Florian König von ihren Gästen bereits verabschie­det: „Wir werden nach fünf tollen und erfolg- reichen Jahren das Riesling Nördlingen verlassen und mit unserem Team in den Fürstliche­n Keller Wallerstei­n umziehen.“Letzter Öffnungsta­g im Riesling sei der 28. Oktober, Eröffnung in Wallerstei­n am 16. November. Dort werde es weiterhin „Night Cooking Clubs, BBQs und noch mehr Events“geben, werben Hihn und König im Internet. Wie es mit dem „Riesling“weitergeht, ist bislang nicht klar. Verpächter Karl Pflanz wollte sich trotz mehrmalige­r Nachfrage gegenüber den RN nicht äußern.

Im Gasthof Fuchs (Kornschran­nen), bislang Brauereiga­sthof der Anker-Brauerei, läuft am Jahresende der Vertrag von Wirt Karl Roser aus. Neuer Pächter wird Gerhard Burger, der zuvor 15 Jahre lang „Dschedsche­s Irish Pub“am Weinmarkt betrieben hatte. Das bestätigte Sebastian Haag, letzter Geschäftsf­ührer der Ankerbraue­rei, in deren Besitz das Gebäude ist. Mit welcher Konzeption das Lokal wiedereröf­fnen wird, ist noch nicht bekannt; Burger kündigte lediglich den Termin 1. März 2018 an.

 ?? Foto: Ronald Hummel ?? Alexander Russe führt den „Alexanderp­latz“am Weinmarkt. In dem Gebäude war zu  vor 15 Jahre lang „Dschedsche­s Irish Pub“zu Hause.
Foto: Ronald Hummel Alexander Russe führt den „Alexanderp­latz“am Weinmarkt. In dem Gebäude war zu vor 15 Jahre lang „Dschedsche­s Irish Pub“zu Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany