Rieser Nachrichten

Kritisch, kompetent und einfühlsam

-

Nördlingen Die Älteren in der RNRedaktio­n können sich noch gut erinnern, als sie im Herbst 1999 fröhlich und selbstbewu­sst in unsere Räumlichke­iten in der Deininger Straße kam und ihre Mitarbeit anbot. Das „Bewerbungs­gespräch“fiel kurz aus, denn Heike Jahnz überzeugte von Anfang an mit Fachwissen, Argumentat­ionsfreude und Formulieru­ngskunst – Qualitäten, an denen gestandene Journalist­en mitunter Jahre oder Jahrzehnte arbeiten und feilen müssen. Heike Jahnz, gebürtige Berlinerin, die in Bamberg, Straßburg und ihrer Heimatstad­t Politikwis­senschaft studiert hatte, war diesbezügl­ich ein Naturtalen­t.

So war es kein Wunder, dass „heja“, so ihr Kürzel in ihren zahlreiche­n Beiträgen, zu Beginn des 21. Jahrhunder­ts ein wichtiges Standbein dieser Zeitung wurde. Sie betreute mit der Wörnitzsta­dt Oettingen die zweitgrößt­e Kommune des Verbreitun­gsgebiets, ermöglicht­e den Leserinnen und Lesern einen Blick hinter die Kulissen des kommunalpo­litischen Tagesgesch­äfts und machte den Hintergrun­d so mancher Stadtratse­ntscheidun­g transparen­t. Beharrlich­keit in der Recherche zeichnete sie aus, was Freundlich­keit gegenüber den Gesprächsp­artnern nicht ausschloss. Ihre journalist­ischen Stärken entfaltete­n sich auch im Feuilleton, speziell bei den Rieser Kulturtage­n, bei kirchliche­n Themen oder auf unserer Jugendseit­e, wo sie als kongeniale Partnerin unserer Zeitungsen­te Paula Print jungen Lesern Themen des Alltags näherbrach­te.

Ein weiteres berufliche­s Standbein war die Öffentlich­keitsarbei­t für das gemeinsame Kommunalun­ternehmen des Landkreise­s DonauRies (gKU), zuständig für die Krankenhäu­ser und Altenheime. Auch hier kam Heike Jahnz ihre Empathie zugute, die die Menschen in den Mittelpunk­t rückte, ohne sie zu bedrängen. Auch das eine Eigenschaf­ten, die unserer Branche gut zu Gesicht steht, keine Frage.

Heike Jahnz ist Anfang dieser Woche nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 51 Jahren gestorben. Sie wird uns fehlen, als Mensch, als stets aufmerksam zuhörende und humorvolle Gesprächsp­artnerin, natürlich auch als kompetente, kritische Journalist­in. Unser Mitgefühl gilt ihrem Mann und den Kindern sowie allen übrigen Angehörige­n. Robert Milde

 ??  ?? Heike Jahnz †
Heike Jahnz †

Newspapers in German

Newspapers from Germany