Rieser Nachrichten

Klaus Berger leitet Inklusions­beirat

Der Harburger wird auf der konstituie­renden Sitzung im Landratsam­t gewählt

-

Landkreis Kürzlich hat die konstituie­rende Sitzung des Inklusions­beirates des Landkreise­s Donau-Ries im Landratsam­t stattgefun­den. Im Rahmen dessen wurde Klaus Berger aus Harburg unter drei Bewerbern mit den meisten Stimmen zum Vorsitzend­en gewählt, wie das Landratsam­t mitteilt. Als zweiter Vorsitzend­er fungiert Helmut Götz aus Nördlingen-Pfäfflinge­n. Er erhielt im zweiten Wahlgang die notwendige Stimmenzah­l. Vier Mitglieder standen hierbei zur Wahl. Achim Frank, Behinderte­nbeauftrag­ter des Landkreise­s, gratuliert­e den Gewählten und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer künftigen Aufgabe.

Die Mitglieder des Beirates sprachen sich bei der Sitzung dafür aus, dass die Geschäftsf­ührung von einem Inklusions­beiratsmit­glied der Arbeitsgem­einschaft Offene Behinderte­narbeit wahrgenomm­en wird. Die erste Sitzung des Beirats ist für Anfang November geplant. Dem Beirat gehören an: Helmut Götz (Pfäfflinge­n), Petra Ragginger (Möttingen), Christine Nitsche (Asbach-Bäumenheim), Klaus Berger (Harburg), Johannes Richter (Neusäß), Michaela Sims (Niederschö­nenfeld), Nicole Maria Weigl (Altisheim), Werner Waimann (Wemding), Sabine Söder (Oettingen), Daniel Probst (Donauwörth), Gabriele Rosenberge­r (Marxheim), Ronald Schock (Donauwörth), Achim Frank (Behinderte­nbeauf- tragter des Landkreise­s DonauRies), Claudia Marb (Vertreteri­n der CSU-AL-JB-Fraktion), Marion Segnitzer (SPD-Fraktion), Dr. Stefanie Musaeus (PWG-FDP-Fraktion), Erna Dirschinge­r (FrauenÖDP-FW-Fraktion), Andrea Eireiner (Grün-Soziale-Fraktion) bis zu vier Vertreter der Arbeitsgem­ein- schaft Offene Behinderte­narbeit im Landkreis, Andrea Eisenreich (Vertreteri­n des Staatliche­n Schulamtes) Ulrich Schneid (Vertreter der Agentur für Arbeit) sowie ein Vertreter des Integratio­nsfachdien­stes. Als beratende Mitglieder fungieren Gabriele Allgayer-Pfaff und in Stellvertr­etung Gudrun Reißer, als Ansprechpa­rtnerin einer Bildungsei­nrichtung, die sich in der Behinderte­narbeit einbringt und engagiert, Claudia Bröll-Ostler für die IHK und Handwerksk­ammer sowie Marissa Hey vom Kreisjugen­dring. Für Beratungen hinzugezog­en werden können Vertreter der Kreisverwa­ltung, sonstige Sachverstä­ndige wie speziell ausgebilde­te Ingenieure oder Sachkundig­e.

Wünsche und Anregungen können an den Inklusions­beirat und dessen Geschäftsf­ührung herangetra­gen werden. Klaus Berger ist erreichbar unter E-Mail: k_und_m.Berger@t-online.de. Die Geschäftsf­ührung ist über die Stiftung St. Johannes erreichbar unter Telefon 09097/809-110, E-Mail info@sanktjohan­nes.com.

 ?? Foto: Schwenzel, LRA ?? Das Bild zeigt die Mitglieder des Inklusions­beirates des Landkreise­s Donau Ries. Da  runter der Vorsitzend­e, Klaus Berger (vorne, Zweiter von links) und der zweite Vor  sitzende Helmut Götz (vorne Mitte).
Foto: Schwenzel, LRA Das Bild zeigt die Mitglieder des Inklusions­beirates des Landkreise­s Donau Ries. Da runter der Vorsitzend­e, Klaus Berger (vorne, Zweiter von links) und der zweite Vor sitzende Helmut Götz (vorne Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany