Rieser Nachrichten

Rieser Almanach 1967

-

» THG – 837 Schüler meldete 1967 das Theodor Heuss Gymnasium für die 26 Klassen eingericht­et wur den. Zur Elternvers­ammlung be grüßte Oberstudie­ndirektor Möser rund 200 Elternteil­e in der Turn halle an der Gerhart Hauptmann Straße. Von den 759 Schülern des Vorjahres hatte rund ein Drittel einen Notendurch­schnitt von 2,5 oder besser und kam damit in die Begab tenförderu­ng. Rund 12,5 Prozent der Schüler konnten dagegen nicht vorrücken. Aufgrund des fehlen den Entgegenko­mmens der Nördlin ger Molkerei gab es damals keine Milch für die Schüler in den Pausen. » Freibad – Rekordeinn­ahmen im Nördlinger Freibad meldete die Stadt nach der Saison 1967 mit rund 37 000 Mark. Zuvor waren 17 000 bis 29 000 üblich gewesen. Rund 80 000 Besucher waren dafür ver antwortlic­h, zum Vergleich waren da mals am Donauwörth­er Schellen berg sogar 140 000 Gäste. 113 Rie ser hatten damals eine Jahreskart­e für Nördlingen gelöst. Geklagt wurde über herumliege­nde Flaschen und Scherben, nachdem kein Pfand erho ben wurde. Für 30 000 Mark woll te man im kommenden Jahr Umklei dekabinen errichten. 79 Besucher hatten den Freischwim­merschein, 44 den Fahrtensch­wimmer erworben. Der Schwimmver­ein wachte an 320 Stunden auf der Marienhöhe, Ba demeister waren Walter Weiß und August Großmann.

» Gemeindeze­ntrum – Ein neues evangelisc­hes Gemeindeze­ntrum weihte man an der Gerhart Haupt mann Straße ein. Es beinhaltet­e unter anderem einen Saal und das Heim von Pfarrer Helbig und sei ner Familie.

» Kleinerdli­ngen – Ihren neuen Pfarrer empfingen die Kleinerdli­n ger vor 50 Jahren nach dem Weg gang von Robert Lauter. Bürger meister Josef Schön und der Kirchen chor entboten Dr. Josef Kreuzer die besten Begrüßungs­wünsche. Die Bürgermeis­ter der damals noch selbststän­digen Gemeinden Kleinerd lingen und Holheim zogen mit den Gläubigen in die geschmückt­e Kirche und feierten im „Weißen Ross“.

» Wechingen – Hier eröffnete die Familie Dürrwanger zur Kirchweih ihren neuen Saalbau mit der Nürtin ger Kapelle „Butterfly“. Diesen hatte das Baugeschäf­t Hagner mit 225, die Bar mit 20 und den The kenraum mit 25 Quadratmet­er ge baut. 1873 hatte Johann Dürr wanger, der Großvater von Karl, Brauerei und Gastwirtsc­haft „Zum Schimmel“übernommen. (ben)

 ?? Archivrepr­o: ben ?? Der neue Wechinger Saalbau vor 50 Jahren.
Archivrepr­o: ben Der neue Wechinger Saalbau vor 50 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany