Rieser Nachrichten

„Die guten Geister“

Grußwort von Bürgermeis­terin Petra Wagner

-

Die wenigsten wissen, welche Arbeiten tatsächlic­h vom Baubetrieb­shof, der Kläranlage oder vom Wasserwerk tagtäglich übernommen werden. Es werden städtische­n Grünfläche­n sowie die Grünbereic­he der Spielplätz­e, des Friedhofs und des Freibades gemäht, bepflanzt und gepflegt. Die „guten Geister der Stadt Oettingen“sammeln Müll und Unrat auf und leeren Papierkörb­e in Parks und Plätzen. Der ordnungsge­mäße Zustand der Gemeindest­raßen und Gehwege fällt ebenfalls in den Aufgabenbe­reich. Für die Kontrolle der öffentlich­en Spielplätz­e zeichnet ein eigens geschulter Spielplatz­beauftragt­e der Stadt verantwort­lich. Zwei Mitarbeite­r des Bauhofes arbeiten im Sommer als Bademeiste­r im städtische­n Freibad und sind speziell hierfür ausgebilde­t.

Kaum eine Veranstalt­ung kommt in Oettingen ohne Hilfe des Bauhofs aus: JakobiKirc­hweih, Historisch­er Markt und Christkind­lesmarkt. Alle städtische­n Bau- hofmitarbe­iter sind im Winter täglich von 5 bis 20 Uhr in Bereitscha­ft und werden zur Räumung von Gemeindest­raßen, öffentlich­en Flächen und Plätze, entweder mit schweren Winterdien­stgeräten oder zu Fuß, eingesetzt.

Die Stadt Oettingen unterhält ein eigenes Wasserwerk. Zwei Mitarbeite­r halten das Wasserleit­ungsnetz instand und leisten wertvolle Hilfe bei Rohrbrüche­n. Gemeinsam mit zwei Kollegen von der Kläranlage decken sie den telefonisc­hen Bereitscha­ftsdienst an Wochenende­n und Feiertagen der Stadt Oettingen ab.

Mit dem „Tag der offenen Tür“am Sonntag, 8. Oktober möchten wir Ihnen das neu errichtete Bauhofgebä­ude und das Außengelän­de vorstellen. Feiern Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Petra Wagner 1. Bürgermeis­terin

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany