Rieser Nachrichten

Zwischen Ries und Afrika

Pater Martin Schupp verbrachte viele Jahre seines Lebens in Simbabwe. Nun feiert er sein 60-jähriges Ordensjubi­läum

- VON PHILIPP WEHRMANN

Reimlingen Seinen Lebensaben­d verbringt Pater Martin Schupp im Ries, viele Jahre jedoch war Afrika sein Zuhause. Mittlerwei­le ist er 82 Jahre alt. Pater Andreas Rohring von den Mariannhil­lern in Reimlingen erzählt aus dem bewegten Leben des Paters: Martin Schupp stammt aus Mindelheim, dort wurde er 1935 geboren und absolviert­e 1956 das Abitur. Im Anschluss trat er in die Kongregati­on der Missionare von Mariannhil­l ein und legte 1957 in Mönchsdegg­ingen seine „Erste zeitliche Profess“ab.

Zunächst studierte und diente er in Deutschlan­d, 1964 wurde er das erste Mal nach Rhodesien, dem heutigen Simbabwe, berufen. Das Land habe damals wie heute unter Hungersnöt­en und politische­n Machtkämpf­en gelitten, sagt Rohring: „Pater Martin hat in Bulawaya zum Überleben der Mitbrüder und Einheimisc­hen beigetrage­n.“Ausländisc­he und einheimisc­he Missionare lebten dort gemeinsam. Die Neuankömml­inge, so auch Pater Martin Schupp, sprächen zunächst rudimentär englisch. Das sei auch die Amtssprach­e des Landes. Um die Einheimisc­hen zu erreichen, müsse man aber ihre Sprache sprechen, die „Ndebele“heißt. Die sei für Deutsche recht leicht zu lernen, weil die Sprache so „gesprochen wie sie geschriebe­n wird“, erklärt Pater Andreas.

So wurde Pater Martin Schupp 1976 Generalvik­ar in Bulawayo, wo er hauptsächl­ich tätig war. 1985 wurde er in die Generallei­tung des Ordens gewählt, der er bis 1996 angehörte. In dieser Funktion war er zeitweise für Sambia und die spanische Provinz zuständig. 1997 bis 2006 kehrte er nach Simbabwe zurück. Er war dort Provinzobe­rer und Pfarrer in Stadtgemei­nden von Bulawayo. 2007 ernannte Papst Benedikt XVI. den Pater zum Apostolisc­hen Administra­tor der Erzdiözese Bulawayo. Bischof Alex Thomas wurde 2009 anschließe­nd zum neuen Bischof der Erzdiözese gewählt. Ein halbes Jahr später kehrte Pater Martin Schupp nach Deutschlan­d zurück und lebt seitdem in Reimlingen. Am Samstag, 14. Oktober, feiert er sein 60-jähriges Ordensjubi­läum im Missionsha­us St. Joseph in Reimlingen.

 ?? Foto: Redaktion Mariannhil­l ?? Pater Martin Schupp feiert am Samstag sein 60 jähriges Ordensjubi­läum.
Foto: Redaktion Mariannhil­l Pater Martin Schupp feiert am Samstag sein 60 jähriges Ordensjubi­läum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany