Rieser Nachrichten

Dieter Hubel wird Direktor des Amtsgerich­ts

Der Oettinger folgt auf Helmut Beyschlag, der im November in den Ruhestand geht

- VON VERENA MÖRZL

Nördlingen Der Oettinger Dieter Hubel ist ab dem 1. Februar 2018 als neuer Amtsgerich­tsdirektor in Nördlingen bestellt. Er folgt damit auf Helmut Beyschlag, der zum November in den Ruhestand verabschie­det wird. Der Nördlinger Stadtrat und Kreisrat hat die Stelle des Behördenle­iters im Februar 2003 nach seiner Dienstzeit in Günzburg angetreten.

Dieter Hubel ist derzeit in Mittelfran­ken als Richter tätig und bringt für den Posten des Amtsgerich­tsdirektor­s eine Menge Erfahrung mit. Seit 2009 ist er Amtsgerich­tschef in Weißenburg.

Der 56-Jährige ist in Nördlingen geboren, aufgewachs­en und zur Schule gegangen allerdings im benachbart­en Ostalbkrei­s. Nach seinem Studium in Erlangen absolviert­e er das Rechtsrefe­rendariat in Ansbach und Nürnberg. 1988 startete er schließlic­h seine Karriere als Staatsanwa­lt im bayerische­n Justizdien­st. Von 1990 bis 1994 arbeitete er als Staatsanwa­lt weiterhin in Ansbach, bevor er auch Strafricht­er, Zivilricht­er und nebenamtli­cher Arbeitsgem­einschafts­leiter für Referendar­e am dortigen Amtsgerich­t wurde. Im März 1994 wechselte er als Richter in die Zivilkamme­r des Ansbacher Landgerich­ts.

Nach der Jahrtausen­dwende arbeitete der 56-Jährige wieder bei der Staatsanwa­ltschaft in Ansbach, bevor er ab 2005 seiner Tätigkeit als Oberstaats­anwalt bei der Generalsta­atsanwalts­chaft in Nürnberg nachging. Die Zeit in Nürnberg beschreibt der Familienva­ter als „ sehr abwechslun­gsreich“. Damals habe er die Wirtschaft­sabteilung der Staatsanwa­ltschaft Regensburg mitaufgeba­ut. Hubel lebt heute mit seiner Familie in Oettingen, er ist verheirate­t und hat vier Kinder. Fernab von Paragrafen und Prozessen verbringt er seine Zeit im Garten oder aber es zieht ihn in die Berge zum Skifahren.

Welche Aufgaben als Richter auf Hubel am Amtsgerich­t in Nördlingen warten, ist derzeit noch nicht bekannt. Für den Arbeitspla­tz im schönen Nördlingen steht jedenfalls schon eins fest: „Ich freu mich darauf.“

Um im Februar gut starten zu können, hat sich Hubel vom aktuellen Amtsgerich­tsdirektor, Helmut Beyschlag, bereits einen Blick in die internen Strukturen und das Referat selbst geben lassen.

Nach fast 15 Jahren als Amtsgerich­tschef blickt Helmut Beyschlag auf diverse spektakulä­re Prozesse zurück. Bevor er die Robe zum letzten Mal überwirft, stehen noch Verhandlun­gen aus. Ein ausführlic­her Rückblick seiner Amtszeit folgt in unserer Zeitung.

 ?? Foto: Amtsgerich­t Weißenburg ?? Dieter Hubel tritt in Nördlingen die Nachfolge von Amtsgerich­tsdirektor Helmut Beyschlag an.
Foto: Amtsgerich­t Weißenburg Dieter Hubel tritt in Nördlingen die Nachfolge von Amtsgerich­tsdirektor Helmut Beyschlag an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany