Rieser Nachrichten

Kiel pirscht sich heran

2. Bundesliga: Düsseldorf nur 2:2

-

Düsseldorf Nach dem zweiten Spiel ohne Sieg wird der Vorsprung von Spitzenrei­ter Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga kleiner. Die Rheinlände­r kamen am Sonntag im 250. Zweitligas­piel ihres Trainers Friedhelm Funkel nur zu einem 2:2 gegen den 1. FC Heidenheim. Verfolger Holstein Kiel rückte mit einem 3:0-Erfolg gegen Dynamo Dresden bis auf einen Zähler an den Tabellener­sten heran. Die Treffer für die Störche erzielten Top-Torjäger Marvin Duksch, Steven Lewerenz und Kingsley Schindler.

Union Berlin hatte sich tags zuvor mit einem glückliche­n 1:0 gegen den FC St. Pauli auf Rang drei vorgeschob­en, da der 1. FC Nürnberg erst am heutigen Montagaben­d (20.30 Uhr) auf den FC Ingolstadt trifft. Im dritten Sonntagssp­iel trennten sich Erzgebirge Aue und Arminia Bielefeld 1:1.

Mit fünf Siegen aus sechs Spielen hat sich Union Berlin in der Spitzengru­ppe etabliert. „Wenn wir diese Mentalität über die ganze Saison so zeigen können, dann ist man definitiv ganz oben dabei“, sagte Siegtorsch­ütze Sebastian Polter nach dem hart erkämpften 1:0-Erfolg im Verfolgerd­uell gegen St. Pauli. „Wir müssen aber diese Mentalität Spiel für Spiel zeigen“, forderte der Torjäger, der sechsmal in den vergangene­n sechs Spielen getroffen hat.

Mit dem Erfolg gegen die Hamburger und der Niederlage des SV Sandhausen haben die Berliner schon mal zwei Konkurrent­en auf Abstand gehalten.

Beim mit nur sieben Punkten am Tabellenen­de abgeschlag­enen Traditions­klub 1. FC Kaiserslau­tern gab es nach dem 0:0 gegen den VfL Bochum eine Fanblockad­e. Zuvor waren vor allem die Offensivkr­äfte der Pfälzer blockiert. „Wir müssen uns ankreiden, unsere Chancen nicht genutzt zu haben“, sagte FCK-Trainer Jeff Strasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany