Rieser Nachrichten

Im NSU Sumpf

Neuer Dengler-Krimi will die Arbeit der Staatsappa­rate zeigen

- ZDF, 20.15 Uhr

Sie sind schon ein ungewöhnli­ches Pärchen in der deutschen Krimi-Landschaft: Der Ex-Polizist und Privatdete­ktiv Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) und die Hacker-Aktivistin Olga Illiescu (Birgit Minichmayr) passen so gar nicht ins Schema der oft glattgebüg­elten TV-Ermittler. Der Einzelgäng­er Dengler agiert gern einmal am Rande der Legalität, und seine Freundin Olga wird wegen ihrer Hacker-Aktivitäte­n sogar polizeilic­h gesucht und ist in Amsterdam untergetau­cht. Dort beginnt der dritte Fall dieses unkonventi­onellen Duos, das nicht unbedingt um die Sympathien der Zuschauer buhlt.

In dem neuen, hochkaräti­g besetzten Thriller „Dengler – Die schützende Hand“führt die Reise für den impulsiven Ex-Bullen und die kühl-analytisch­e Computerex­pertin mitten hinein in den jüngsten deutschen Rechtsterr­orismus. Dengler hat von einer unbekannte­n Person den Auftrag erhalten, die nur mangelhaft aufgeklärt­en Selbstmord­e der NSU-Terroriste­n Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt neu aufzurolle­n und etliche Widersprüc­he und Ungereimth­eiten zu untersuche­n. „Dengler“-Regisseur und Grimme-Preisträge­r Lars Kraume stellt glückliche­rweise keine unhaltbare­n Hypothesen auf, sondern entfaltet ein temporeich­es Lehrstück über Polizeiarb­eit, Terrorismu­s, verdeckte Ermittler und falsche Hypothesen. Wieso waren die Polizeibeh­örden nach den ersten NSUMorden jahrelang auf dem rechten Auge blind? Diese und weitere bis heute nicht ausreichen­d geklärten Fragen stellt der Film. Auch der neue „Dengler“-Fall basiert wieder auf einem Kriminalro­man des Autors Wolfgang Schorlau.

 ?? Foto: Julia Terjung, ZDF ?? Olga (Birgit Minichmayr) und Dengler (Ronald Zehrfeld) spüren im Krimi „Dengler – Die schützende Hand“den Geschehnis­sen hinter den NSU Verbrechen nach.
Foto: Julia Terjung, ZDF Olga (Birgit Minichmayr) und Dengler (Ronald Zehrfeld) spüren im Krimi „Dengler – Die schützende Hand“den Geschehnis­sen hinter den NSU Verbrechen nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany