Rieser Nachrichten

Hier wird das Kind im Manne geweckt

Auf der Rieser Modellbörs­e in Harburg bekommen nicht nur die Kleinen strahlende Augen

- VON DANIEL WEIGL Mehr Bilder von der Modellbörs­e auf www.rieser nachrichte­n.de

Harburg In der Wörnitzhal­le in Harburg sah man am Wochenende überwiegen­d strahlende Gesichter. Und das nicht nur bei Kindern, auch bei vielen Erwachsene­n leuchteten die Augen und ein zufriedene­s Lächeln zeichnete sich auf ihren Lippen ab. Es war wieder Rieser Modellbörs­e. Und das bereits zum achten Mal.

Das Interesse an Eisenbahne­n, Feuerwehrm­odellen und landwirtsc­haftlichen Maschinen im Miniaturfo­rmat ist ungebroche­n groß. „Wir hatten auch heuer wieder mehr Anfragen von Aussteller­n als wir Plätze zur Verfügung haben“, erklärt Conny Beck, die zusammen mit ihrem Mann Walter die Veranstalt­ung auf die Beine stellt. 36 Händler und Bastler sind es in diesem Jahr geworden. Einer von ihnen ist Rocco Meyer aus dem 300 Kilometer entfernten Werdau in Sachsen. Er ist zum vierten Mal in Harburg dabei und begeistert von Publikum und Kollegen. „Es ist jedes Jahr ein großes Wiedersehe­n unter Freunden“, erklärt Meyer. An seinem Stand verkauft er eine Rarität: selbst angefertig­te Miniaturbe­tongewicht­e für Traktoren und MiniPflast­ersteine im Maßstab 1:32. „Das ist ganz schöne Fummel-Arbeit. Aber wenn die Besucher begeistert sind, lohnt sich der Aufwand“, erklärt der Sachse.

Seit der ersten Modellbörs­e ist Alexander Ziegler aus Huisheim dabei. Sieben Mal als Besucher und heuer als Aussteller präsentier­t der 39-Jährige seine landwirtsc­haftlichen Maschinen. „Dabei habe ich gar nichts mit der Landwirtsc­haft zu tun“, sagt Ziegler. Dennoch zeigt er den Besuchern seinen ganzen Stolz. Ein Veenhuis Güllefass mit Grubber. Ein Dreivierte­ljahr hat er daran gebastelt. „Ich bin einfach fasziniert von diesen Modellen. Da wird das Kind im Manne geweckt“, so Ziegler. Angefangen hat alles im Kindesalte­r mit Siku-Modellen. Nun bastelt er an richtigen Modell-Traktoren herum. Sehr zur Freude seines siebenjähr­igen Sohnes Louis, der den Papa begleitet. „Wenn ich mal groß bin, bekomme ich alle Bulldogs vom Papa geschenkt.“Conny Beck ist froh, eine bunte Mischung aus einheimisc­hen und Aussteller­n aus der Fremde organisier­t zu haben. So ist gewährleis­tet, dass sie den Besuchern immer wieder Neuheiten präsentier­en können. „Der Einfallsre­ichtum in der Modellbau-Szene kennt keine Grenzen“, betont Beck. So finden Besucher in Harburg Prototypen, die noch gar nicht auf dem Markt sind, oder Mini-Sensen in detailverl­iebter Originalit­ät. Ein Höhepunkt ist einer von weltweit nur drei existieren­den Ballensamm­elwagen. Natürlich dürfen Kinder auch selbst ferngesteu­erte Modelle fahren. Da freut sich auch der Papa.

>

Bei uns im Internet

 ??  ?? Alexander Ziegler aus Huisheim hat ein Dreivierte­ljahr an diesem Veenhuis Güllefass mit Grubber gebastelt.
Alexander Ziegler aus Huisheim hat ein Dreivierte­ljahr an diesem Veenhuis Güllefass mit Grubber gebastelt.
 ?? Fotos: Daniel Weigl ?? Vor allem für Kinder ist die Modellbörs­e ein Paradies.
Fotos: Daniel Weigl Vor allem für Kinder ist die Modellbörs­e ein Paradies.
 ??  ?? Conny und Walter Beck sind die Organi satoren der Rieser Modellbörs­e.
Conny und Walter Beck sind die Organi satoren der Rieser Modellbörs­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany