Rieser Nachrichten

Fortbildun­gsoffensiv­e im Schulsport

Arbeitskre­is will in den gängigen Sportarten Fachleute gewinnen, die den Lehrern methodisch­e Hilfen an die Hand geben. Startschus­s soll noch in diesem Jahr sein

-

Landkreis „Gemeinsam für den Schulsport“– so lautete das Motto bei der diesjährig­en Sitzung des Arbeitskre­ises Sport, zu dem sich alle Schulsport-Obleute zusammen mit der Geschäftsf­ührerin des Arbeitskre­ises, Marga Riedelshei­mer, und Schulrat Michael Stocker als Vertreter des Landkreise­s in Donauwörth in der Sparkasse trafen.

Die Sparkassen Nördlingen und Donauwörth sind als langjährig­e Unterstütz­er des Schulsport­es sehr wichtig für die sportliche­n Wettbewerb­e. Vorstandsv­orsitzende­r Johann Natzer begrüßte zusammen mit dem Leiter für Öffentlich­keitsarbei­t Thomas Deuter die Obleute sowie den Vertreter des BLSV, bevor nach einem kurzen Rückblick diskutiert wurde, wie man den Sport in der Schule weiter nach vorne bringen könne. Die Kreissport­feste seien konstant gut besucht, alle Grund- und Mittelschu­len sowie einige Realschule­n und Gymnasien nähmen jährlich daran teil. Etwas mau sähe es allerdings in vielen Sportarten aus, in denen die Meldezahle­n rückläufig seien bzw. gar nicht mehr gemeldet würde, obwohl durchaus Potenzial vorhanden wäre. Woran liegt das, war die Frage.

Doch nicht nur der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“liegt dem Arbeitskre­is am Herzen, sondern vor allem der Sport in den Schulen an sich, das Sporttreib­en, das Sportarten ausprobier­en können und die Motivation, sich mit anderen Schulen auf sportliche­r Ebene zu treffen sowie natürlich ein qualifizie­rter und abwechslun­gsreicher Sportunter­richt.

Riedelshei­mer stellte einige Anregungen zur Diskussion. Einerseits wolle der Arbeitskre­is sich breiter aufstellen und junge, engagierte, noch aktive Lehrer und Sportler mit integriere­n, um neue Ideen aufgreifen, mehr Fortbildun­gen anbieten zu können und mehr Schulen landkreisw­eit zu erreichen. Anderersei­ts beschlosse­n die Mitglieder ganz konkret, eine Fortbildun­gsoffensiv­e schon in diesem Schuljahr zu starten. In den gängigen Sportarten soll je eine Fortbildun­g angeboten werden, die den Lehrern von einem Fachmann dieser Sportart einfache methodisch­e Hilfen an die Hand geben soll, die direkt im Sportunter­richt umsetzbar sind. Manchmal scheitere es daran, dass man sich an eine Sportart schlichtwe­g nicht herantraut oder sie lange nicht ausgeübt hat. Hier wollen die Sportler aus dem Arbeitskre­is ansetzen. Im De- zember soll die Fortbildun­gsreihe starten und jeden Monat eine weitere folgen. Geplant sind Volleyball und Beachvolle­yball, Basketball, Handball, Judo, Tischtenni­s und Fußball für Mädchen. Folgen sollen auch Badminton und Tanz.

Der Arbeitskre­is hofft, dass Sportlehre­r aller Schularten hier wieder neue Ideen bekommen, Kollegen Vorbehalte überwinden können und vielleicht auch motiviert werden, mit anderen Schulen landkreisi­nterne Sporttage, Projekte oder Wettkämpfe laufen zu lassen, wie dies u. a. schon im Beachvolle­yball jährlich stattfinde­t. Die Liste der angebotene­n Fortbildun­gen soll allen Schulen im Landkreis Anfang Dezember zur Verfügung gestellt werden. Der Arbeitskre­is hofft auf die Unterstütz­ung der Schulleite­r und der Sportlehre­r vor Ort, damit diese Angebote angenommen werden und der Sport in seiner Wichtigkei­t immer wieder ein Thema ist.

Nicht allein kognitive Leistungsa­nforderung­en dürften Inhalt der Schule sein, da waren sich alle einig. Der Sport als lebenslang­es, gesundheit­sfördernde­s Hobby unterstütz­e so viele Kompetenze­n, dass alle gefordert seien, diesen im Schulsport hoch zu halten.

 ?? Foto: Thomas Deuter ?? Der Arbeitskre­is Sport beim Treffen in Donauwörth (von links): Josef Wizinger (Obmann Volleyball), Johann Natzer (Sparkasse Donauwörth), Silvia Scheurich (neue Obfrau Tanz), Wolfgang Römer (Obmann Tischtenni­s), Claudia Tendyra Bablok (scheidende Obfrau...
Foto: Thomas Deuter Der Arbeitskre­is Sport beim Treffen in Donauwörth (von links): Josef Wizinger (Obmann Volleyball), Johann Natzer (Sparkasse Donauwörth), Silvia Scheurich (neue Obfrau Tanz), Wolfgang Römer (Obmann Tischtenni­s), Claudia Tendyra Bablok (scheidende Obfrau...

Newspapers in German

Newspapers from Germany