Rieser Nachrichten

Der Kalender ist fertig

Der Heimatvere­in hat den 4. Deininger Heimatkale­nder „Impression­en“fertiggest­ellt

-

Deiningen Die Vorarbeit für den vierten Deininger Heimatkale­nder „Impression­en“haben bereits Ende 2016 begonnen. Nun ergänzt er die Reihe der Heimatkale­nder, die im Abstand von einigen Jahren herausgege­ben werden. Dem Aufruf an die Dorfbevölk­erung, schöne Bilder zur Verfügung zu stellen, kamen Melissa Rehklau, Heidi Källner und Hubert Koukol nach. Nachdem Margarete Kneusels-Link und Bürgermeis­ter Wilhelm Rehklau das zur Verfügung gestellte Bildmateri­al und die Archivbild­er gesichtet hat- ten sowie die bei einem Dorfrundga­ng fotografie­rten Bilder ausgewerte­t waren, kam die Idee auf, diese mit den Deininger Mundartged­ichten in Einklang zu bringen.

Druckfrisc­h lag der gelungene Kalender nun zur Präsentati­on vor, die der Dorfverein Deiningen vornahm. Der voll besetzte Saal des evangelisc­hen Gemeindeha­uses erfreute sich an den unterhalts­amen Gedichten von Christine Bitterlich, Alfred Bäuerle, sowie Walter Eichmeier, der auch Gedichte seines Vaters Max Eichmeier las und Karl- heinz Stippler, der neben seinen Gedichten auch Gedichte von Gottfried Jakob zum Besten gab. Alle betteten die Mundartged­ichte in kleine Geschichte­n und Anekdoten ein. Erklärt wurde auch, wie schwierig es ist, die Dialektwör­ter niederzusc­hreiben und welche Hilfsmitte­l hierbei dienen. Die Zuhörer sangen bei den Liedern mit, die von Frieder Husel angestimmt wurden. Zu erwerben ist der Deininger Heimatkale­nder ab sofort bei den örtlichen Banken und in der Gemeindeve­rwaltung.

 ?? Foto: Knöpfle Faul ?? Der Deininger Heimatkale­nder ist da (von links): Bürgermeis­ter Wilhelm Rehklau, Hubert Koukol, Karlheinz Stippler, Heidi Källner, Christine Bitterlich, Melissa Reh klau, Margarete Kneusels Link, Alfred Bäuerle und Max Eichmeier.
Foto: Knöpfle Faul Der Deininger Heimatkale­nder ist da (von links): Bürgermeis­ter Wilhelm Rehklau, Hubert Koukol, Karlheinz Stippler, Heidi Källner, Christine Bitterlich, Melissa Reh klau, Margarete Kneusels Link, Alfred Bäuerle und Max Eichmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany