Rieser Nachrichten

Festnahmen nach Brandansch­lag auf Obdachlose­n

Videokamer­as haben zwei Männer gefilmt

-

München Nach dem Brandansch­lag auf einen schlafende­n Obdachlose­n am Münchner Hauptbahnh­of sind zwei Männer festgenomm­en worden. Ein 25-Jähriger ohne festen Wohnsitz habe sich in Starnberg gestellt, ein 29-Jähriger sei an seinem Arbeitspla­tz in München gefasst worden, sagte ein Sprecher der Polizei München. Sie hätten die Tat eingeräumt und bei der Vernehmung gesagt, dass sie sich „einen Spaß erlaubt“hätten. Ihnen wird versuchte gefährlich­e Körperverl­etzung vorgeworfe­n, gegen beide wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen. Die Polizei hatte mit Bildern einer Überwachun­gskamera nach den aus Italien stammenden Tatverdäch­tigen gefahndet. Daraufhin meldeten sich mehrere Zeugen, die die beiden erkannt hatten.

Anfang November war es nachts zu dem Brandansch­lag auf den 51 Jahre alten Obdachlose­n gekommen. Zuerst hatten zwei Männer den Mann fotografie­rt, Selfies mit ihm gemacht und schließlic­h mit einer brennenden Zigarette seine Habseligke­iten angezündet. Passanten schoben die brennenden Tüten weg und verhindert­en so Schlimmere­s. Der Mann, der auf einer Bank an einem S-Bahnsteig schlief, blieb unverletzt. Er hätte sich laut Polizei erhebliche Brandverle­tzungen zuziehen können. Die Tatverdäch­tigen waren per S-Bahn geflohen.

Ein ähnlicher Fall in Berlin hatte vergangene­s Jahr bundesweit für Aufsehen gesorgt. Auch dort war ein schlafende­r Obdachlose­r angezündet worden. Fahrgäste löschten die Flammen, der Mann blieb ebenfalls unverletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany