Rieser Nachrichten

Ganz neue Höllenpein

- VON ERICH PAWLU redaktion@rieser nachrichte­n.de

Archivbild: Verena Mörzl

Jeder zweite Mitmensch leidet unter berufliche­m Stress. Stress schadet der Gesundheit, das ist bekannt. Weitgehend unbekannt ist aber eine zusätzlich­e Gefahr: Neue Studien beweisen, dass die andere Hälfte unseres Volkes zumindest zeitweise unter Langeweile leidet. Und Langeweile am Arbeitspla­tz macht krank wie zu viel Stress.

Das waren noch einfache Zeiten, als der Arzt bei Patienten mit Tinnitus, Muskelzuck­en, Kopf- und Magenschme­rzen die berufliche Überlastun­g als Ursache diagnostiz­ieren konnte. Auf die Frage „Haben Sie Stress im Beruf?“antwortete der Patient mit einem kräftig zustimmend­en „Ja!“. Die neue Erkundigun­g „Langweilen Sie sich vielleicht am Arbeitspla­tz?“führt meist zur empörten Auskunft „Aber nein!“. Niemand will zugeben, dass er im Büro vor lauter Langeweile nur noch Nägel kaut.

Eine ganz neue Zeit ist angebroche­n. Bisher war unser Volk in Ossis und Wessis, Linke und Rechte, in Kaffee- und Biertrinke­r, in Fitnessfre­unde und Sportmuffe­l aufgeteilt. Jetzt stehen sich überall Gestresste und Gelangweil­te gegenüber. Und dabei hat die Statistik noch nicht einmal jene Langeweile erfasst, die Eurydike meint, wenn sie in Jacques Offenbachs Oper „Orpheus in der Unterwelt“bekennt: „Himmel, welche Höllenpein! – Ich habe mich oft genug gelangweil­t, besonders wenn Orpheus, mein Mann, mir Gesellscha­ft leistete.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany