Rieser Nachrichten

Chiemgauer Volkstheat­er kommt ins Ries

Der Vorverkauf für den Auftritt des Fernsehthe­aters in Nördlingen hat begonnen

-

Nördlingen Das Chiemgauer Volkstheat­er hat als Fernsehthe­ater so manchem Norddeutsc­hen sein Bayernbild beschert – mit Bauernthea­ter aus der guten Stub’n. Dass das Chiemgauer Volkstheat­er auch im 88. Jahr seines Bestehens das tut, was es schon immer tat, ist einer Sehnsucht nach dem Beständige­n geschuldet. Vielleicht gerade deshalb freuen sich immer mehr junge Zuschauer an den Komödien aus der oberbayeri­schen Bauernwelt, obwohl sie noch nie einen Kuheuter aus der Nähe gesehen haben und sehr wohl wissen, wie man in die WhatsApp-Familiengr­uppe postet.

Am 11. März 2018 führt das Chiemgauer Volkstheat­er sein Stück „Der Kartlbauer“im Klösterle in Nördlingen auf. „Der Kartlbauer“stehe in Tradition mit den klassische­n bayrischen Volkstheat­erstücken der letzten Jahrzehnte, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Mit Liebe zum Detail wird hier die gute alte Zeit des Bauernthea­ters zitiert. Es gibt ein heiteres Verwirrspi­el um Liebe und Missverstä­ndnisse, um Moral und Gaunerei. Im Stück geht es um den Kirchbauer-Hof. Seit Bauer Martin nach einer unglücklic­hen Liebe nichts mehr von den Frauen wissen will, ist er dem Kartenspie­l verfallen. Seine Schwester Anna und der Knecht Gustl versuchen erfolglos, ihn davon zu kurieren. Und prompt passiert die Katastroph­e: Martin hat ein unglücksel­iges Kartenspie­l mit dem Großbauern Bachmeier verloren und sich verpflicht­et, dessen hässliche und naive Tochter zu heiraten. Verzweifel­t greift der Bauer noch einmal zu den Karten, doch dadurch wird alles noch schlimmer. Gespielt wird das Stück von den Darsteller­n Mona Freiberg, Rupert Pointvogl, Tom Mandl, Kristina Helfrich, Nicola Pendelin, Simona Mai und Max Held.

OKarten für den Auftritt des Chiemgau er Volkstheat­ers gibt es im Vorverkauf bei den Rieser Nachrichte­n, Deininger Straße 8, in Nördlingen. Vielen Tieren sagt man schon seit der Steinzeit Zauberkraf­t nach. Tier amulette haben ihren Ursprung in den Jagdtrophä­en früher Jägerkul turen. Muschelsch­alen und Schne ckengehäus­e, Tierschäde­l und Zähne, Gehörn und Knochen waren dafür geeignet. Meist benutzte man diese Dinge zur Dämonenab wehr, so wie im Ries beispielsw­ei se Hörner von Kühen, die an Stalltü ren angebracht wurden.

Ausgewählt und erklärt von Kreishei matpfleger Herbert Dettweiler.

 ?? Foto: CVT/Winkler ?? Das aus dem Fernsehen bekannte „Chiemgauer Volkstheat­er“tritt am 11. März 2018 in Nördlingen auf.
Foto: CVT/Winkler Das aus dem Fernsehen bekannte „Chiemgauer Volkstheat­er“tritt am 11. März 2018 in Nördlingen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany