Rieser Nachrichten

TSV Korbjäger verpassen Überraschu­ng

Knappe Niederlage in Goldbach

-

Nördlingen Die TSV-Basketball­herren hatten sich am Samstagabe­nd einiges vorgenomme­n. Die Voraussetz­ungen waren gut, denn Coach Gary Szabo konnte sein Team erstmals in nahezu vollständi­ger Besetzung aufs Parkett schicken.

Die Rieser begannen furios. Robin Seeberger griff sich einen Abpraller am gegnerisch­en Brett und markierte die ersten Punkte. Nachdem auch noch Philipp Steinmeyer sechs Zähler nachlegte, sah sich der Goldbacher Trainer beim Spielstand von 0:8 zu einer frühen Auszeit gezwungen. Diese verpuffte allerdings, denn Robin Seeberger brachte seine Mannschaft mit 12:0 in Front. Dann hatten sich die Hausherren gefangen. Erfolglose Einzelakti­onen der Rieser gepaart mit unnötigen Ballverlus­ten wurden von ihnen mit Steilangri­ffen beantworte­t (12:14). JJ Cratit und Florian Sefranek drückten noch einmal auf das Gaspedal und sicherten dem TSV eine 21:12-Führung zum Ende des ersten Viertels. Die Rieser konnten auch zu Beginn des zweiten Durchgangs ihren Vorsprung behaupten.

Dann kassierte allerdings Robin Seeberger sein drittes Foul und musste vorsichtsh­alber auf die Bank. In dieser Phase bekam auch noch Gary Szabo, der sich allzu heftig über einige Schiedsric­hterentsch­eidungen beschwerte, ein technische­s Foul aufgebrumm­t. Umstände, die die Nördlinger von der Rolle brachten. Insbesonde­re die litauische­n Gastspiele­r sowie der brasiliani­sche Spielmache­r aufseiten der Goldbacher hatten nun Oberwasser und brachten ihre Mannschaft bis zur Halbzeitpa­use mit 40:36 in Führung.

Nördlingen­s Trainer muss die Halle verlassen

Auch nach dem Seitenwech­sel fanden die Nördlinger kein geeignetes Mittel, um die schnellen Spieler der Goldbacher zu stoppen. Lediglich Goran Tomic, der in diesem Abschnitt neun Punkte erzielte, und Alex Pollithy konnten Treffer für die Gäste verbuchen. Weitere Verunsiche­rung brachte in der 26. Minute das zweite technische Foul gegen den Nördlinger Trainer, der daraufhin die Halle verlassen musste. Goldbach erarbeitet­e sich in der Folge bis zum Viertelend­e einen scheinbar beruhigend­en 63:48-Vorsprung.

Doch die Messe war noch nicht gelesen. Mit Florian Sefranek als Ersatz-Coach an der Seitenlini­e begannen die Rieser einen wahren Sturmlauf und verkürzten mit einem 12:0-Lauf innerhalb von drei Minuten auf 60:63. Sie verpassten aber in der 36. Minute (Spielstand 68:67), selbst in Führung zu gehen, da die Hausherren in den entscheide­nden Momenten immer wieder einen Dreipunkte­treffer dagegenset­zen konnten. Das Spiel war bis zum Schlusspfi­ff beim Endstand von 79:73 völlig offen und Goldbach die glückliche­re Mannschaft. (leo)

TSV Nördlingen Cratit 20 Punkte (3 Dreier), Pollity 3, Scherer, Tomic 16 (1), Knie, Schmid 2, Steinmeyer J., Sefranek 6, Ruppert, P. Steinmeyer 16 (2), Seeber ger 10.

Die erfolgreic­hsten Goldbacher: Pereira 29, T. Jagela T. 22, M. Jagela 10.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Die gute Leistung von Goran Tomic reichte nicht zum TSV Sieg.
Foto: Jochen Aumann Die gute Leistung von Goran Tomic reichte nicht zum TSV Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany