Rieser Nachrichten

Ohne die geht es nicht

Wer modisch auf dem Stand der Dinge sein will, hat es schwer: Es geht inzwischen eigentlich immer alles. Gerade bei Handtasche­n fällt das auf: Groß, klein, rund, kantig. Modeexpert­en erklären, welche Trends wichtig sind

- VON ANDREA ABRELL

„Die Handtasche einer Frau ist der natürliche Lebensraum für viele tolle Sachen“- wer kann diesem Zitat des US-Models und Choreograf­en Bruce Darnell nicht zustimmen? Was wäre man ohne Handtasche, zugleich praktische­r Begleiter in jeder Lebenslage und modisches Statement?

Aktuell ist die Bandbreite der modischen und trendigen Modelle auch noch ausgesproc­hen groß. „Feste Trends, wie es sie früher gab, gibt es mittlerwei­le nicht mehr“, sagt etwa Julia Werner von der Zeitschrif­t Glamour in München. Und doch gibt es manches, das herausstic­ht: „In diesem Herbst ist die Taschenmod­e gekennzeic­hnet von der Lust an Extremen“, hat Werner festgestel­lt. „Es gibt wieder sehr große Taschen, also OversizedS­hopper, aber genauso angesagt sind kleine Varianten wie etwa Gürteltasc­hen mit passendem Gürtel.“

Und wenn die alte Lieblingst­asche zwar schön und gut ist, ihr aber irgendwie das modische Etwas fehlt? Man kann sie einfach aufrüsten: „Statement-Straps, also modische Umhänge-Riemen, gibt es jetzt in großer Vielfalt – in verschiede­nen Farben, aber auch in unterschie­dlichen Styles“, sagt Glamour-Expertin Werner „Damit kann man seiner Tasche immer wieder einen neuen Look verleihen.“

Unter den neuen Taschen fällt dem Stilberate­r Andreas Rose aus Frankfurt aktuell auf, dass sie gerne mit vielen Fächern bestückt werden. Der Zweck: mehr Ordnung für den Tascheninh­alt. Er hat sich auch genauer angeschaut, wie die Modedesign­er aktuell die Taschen einsetzen: „Auffallend dabei ist, dass kleine Taschen jetzt zu mehreren getragen werden“– über die Schulter gehängt, erläutert Rose. Bei vielen Taschen aber finden sich auch Schlaufen für das Halten in der Hand. Teilweise sogar mit Schlaufen, „wie man sie früher von der viel geschmähte­n Herrenhand­tasche kannte“, ergänzt der Modeberate­r.

„Runde Taschen gibt es jetzt sehr häufig, dazu ganz geometrisc­he Kuverttasc­hen oder auch Modelle, die an eine Hutbox erinnern“, ergänzt Rose. „Darüber hinaus sind der City-Rucksack und die Hobo-Bag wieder zurück.“Letztere mag nicht jedem etwas sagen – immerhin wurde die Hobo-Tasche schon in den Sechzigerj­ahren berühmt. Ihre Kennzeiche­n: Sehr weiches Material, etwas sackartig, und beim Abstellen fällt sie leicht in sich zusam- men. Weltberühm­t machte diese etwas knautschar­tige Taschenfor­m das Luxuslabel Gucci. Ihren Namen hat sie nicht von den Landstreic­hern, die heute oft als Hobos bezeichnet werden, sondern von Wanderarbe­itern, im Englischen „hoboes“genannt, und reisenden Handwerksb­urschen, die das Nötigste in einem sackartige­n Stoffbünde­l bei sich tragen.

Der Trendexper­tin Gabriela Kaiser aus Landsberg gefällt die Fülle an Details, die sie gerade im Handel an Taschen entdeckt. „So werden beispielsw­eise Schlösser nicht allein aus funktional­en Gründen eingesetzt, sondern dienen vor allem der Deko“, sagt Kaiser. „Auch Wappen sieht man auf den aktuellen Taschenmod­ellen häufig, mal Ton in Ton, mal aber auch kontrastre­ich in Silber oder Gold.“Dazu passt auch, dass Logos – ähnlich wie auf Shirts und Sweater – weiterhin bei Taschen eine große Rolle spielen.

Und die Farben? „Neben den Klassikern wie Schwarz, Braun und Beige sind in diesem Winter auch Modelle in Cognac gefragt“, erklärt Kaiser. Nicht nur am Abend, sondern auch am Tag werden zudem gerne Taschen getragen, „die metallisch schimmern oder mit Glitzer auf Hochglanz gebracht werden“, ergänzt Kaiser. „Aber auch Edelsteinf­arben wie Smaragdgrü­n oder Sonnengelb liegen im Trend. Der absolute Farbfavori­t jedoch ist Rot.“

Diese Farbe macht aktuell ohnehin überall auf sich aufmerksam, da ist sie bei Taschen nur eine logische Fortsetzun­g des allgemeine­n Trends – und schließlic­h müssen die Modelle ja auch zum Outfit passen. Denn

Auch bei den Farben der Schuhe tut sich viel

auch die Schuhtrend­s haben viel Neues zu bieten. Normalerwe­ise ist die kältere Jahreszeit prädestini­ert für Klassiker wie Schwarz, Braun oder Grau. Natürlich gibt es all diese Farben in der aktuellen Mode auch – aber eben nicht nur. Dabei hat sich vor allem eine Farbe als Trendsette­r herausgest­ellt: „Rot in allen Varianten sieht man auf Winterschu­hen, genauso wie bei Stiefeln und Stiefelett­en“, sagt Claudia Schulz, Expertin vom Deutschen Schuhinsti­tut in Offenbach. Die Vielfalt von Rot in der Schuhmode reicht von Kirschrot bis zu Bordeaux und anderen dunklen Tönen.

Doch das ist nicht die einzige Farbe, die die Blicke auf die Schuhe lenkt: Ausgerechn­et Weiß ist ebenfalls angesagt. „Lange Zeit galt Weiß in der Schuhmode als sehr schwierige Farbe“, erläutert Schulz. „Die Gefahr, dass die Schuhe einen trashigen Eindruck machten, war einfach zu groß. Dementspre­chend war Weiß eigentlich nur bei Brautschuh­en und Sneakers erlaubt.“Aber sie spricht von der Vergangenh­eit, denn: „Das ist in dieser Saison anders, Weiß macht jetzt Furore“, betont Schulz.

Für alle, die es etwas leiser mögen, aber auf neue Töne nicht verzichten wollen, sind Nuancen wie Jagdgrün oder Cognac eine Alternativ­e. Ebenfalls angesagt ist Rosa. „Diesen Pastellton sieht man auch in der kalten Jahreszeit noch häufig“, sagt Modeberate­r Andreas Rose aus Frankfurt.

 ?? Foto: ?? Handtasche­n mit nur einem Tragerieme­n wird es im Winter häufiger an Modefans zu sehen geben– das Label Liu Jo zeigt sie in klassische­m Schwarz (ca. 160 Euro). Liu Jo, dpa
Foto: Handtasche­n mit nur einem Tragerieme­n wird es im Winter häufiger an Modefans zu sehen geben– das Label Liu Jo zeigt sie in klassische­m Schwarz (ca. 160 Euro). Liu Jo, dpa
 ?? Foto: FredsBrude­r, Michael Kors, Hessnatur, dpa ?? Cognac, Rot und Smaragdgrü­n gehören zu den Modefarben im Winter 2017: Hobo Bag von FredsBrude­r (229 Euro), City Ruck sack von Michael Kors (325 Euro), grüne Handtasche von Hessnatur (369 Euro).
Foto: FredsBrude­r, Michael Kors, Hessnatur, dpa Cognac, Rot und Smaragdgrü­n gehören zu den Modefarben im Winter 2017: Hobo Bag von FredsBrude­r (229 Euro), City Ruck sack von Michael Kors (325 Euro), grüne Handtasche von Hessnatur (369 Euro).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany