Rieser Nachrichten

Was ist hinterm Mond?

Raumschiff Orion soll die Frage klären

- (dpa, sli)

Kennst du Orion? Vielleicht noch nicht. Es ist ein Raumschiff, von dem du wohl noch öfter hören wirst. Orion wird gerade gebaut und soll in einigen Jahren ganz weit ins All fliegen – bis hinter den Mond. Dort waren Menschen noch nie. Auf dem Mond waren Raumfahrer zwar schon, aber eben noch nicht dahinter.

Hinter dem Mond, in seinem Schatten, ist es extrem kalt. Deshalb muss Orion besonders stabil und gut ausgerüste­t sein. Viele wichtige Teile in dem Raumschiff sind deshalb doppelt abgesicher­t. Ein Beispiel: Fällt ein Triebwerk aus, können acht kleinere Triebwerke übernehmen.

Orion gilt als das modernste Raumschiff in Europa. Doch noch ist es nicht fertig. Es wird noch daran gewerkelt: Einen Teil davon fertigen Experten in Bremen, einer Stadt in Deutschlan­d. Die restlichen Teile werden in den USA gebaut. Die Experten, die Orion bauen, testen immer wieder, ob auch alles hält. Das ist später im Weltall schließlic­h sehr, sehr wichtig.

Der erste Testflug mit Orion findet voraussich­tlich in zwei Jahren statt. Dann soll das Raumschiff bereits weit hinter den Mond fliegen. Drei Wochen lang soll Orion bei diesem Testflug unterwegs sein, bevor es zur Erde zurückkehr­t. Astronaute­n sind dann aber noch nicht an Bord. Die werden voraussich­tlich im Jahr 2021 mit Orion hinter den Mond fliegen. Eine, die dann vielleicht mit an Bord ist, ist Nicole Mann. Sie ist schon ein wenig aufgeregt. Die Astronauti­n sagte: „Wir können so weit von der Erde wegfliegen wie noch nie. Mein Herz wird klopfen.“

 ?? Foto: Carmen Jaspersen, dpa ?? Das Raumschiff Orion wird gerade noch gebaut. In zwei Jahren soll es zum ersten Mal hinter den Mond fliegen.
Foto: Carmen Jaspersen, dpa Das Raumschiff Orion wird gerade noch gebaut. In zwei Jahren soll es zum ersten Mal hinter den Mond fliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany