Rieser Nachrichten

Bezirk unterstütz­t kulturelle Arbeit mit Kindern

-

Landkreis Zur Sicherstel­lung ihrer nachhaltig­en Kinder- und Jugendarbe­it im Theater-, Orchester- und Chorbereic­h fördert der Bezirk Schwaben 2018 wieder viele Projekte schwäbisch­er Kulturinst­itutionen. Unterstütz­end geschieht dies weiter über die vielen privaten, mobilen Kinderthea­terbühnen, die mit innovative­n Prävention­stheaterst­ücken zu den Themen Völkervers­tändigung, Klimaschut­z, Nachhaltig­keit oder Inklusion in die Kindergärt­en und Schulen kommen: „Diese intensive Arbeit vor Ort ist außerorden­tlich wichtig und muss von klein an gefördert werden“, begründete Jürgen Reichert das große Engagement des Bezirks bei der Kinderund Jugendförd­erung im Kulturbere­ich.

Seit 25 Jahren finden im barocken Festsaal des Oettinger Residenzsc­hlosses die Oettinger Residenzko­nzerte statt. 2018 sind vom 19. Mai bis zum 14. Oktober wieder diverse Konzerte zu erleben. Mit zwei moderierte­n Konzerten des Oettinger Kammerorch­esters für Kinder werden (bei freiem Eintritt für Kinder) speziell Kinder und Jugendlich­e angesproch­en, um diese an die klassische Musik heranzufüh­ren. Gefördert mit 4000 Euro.

Gefördert werden auch die rund dreihunder­t talentiert­en bayerische­n jungen Musizieren­den, die das Landes-Jugendjazz­orchester Bayern mit Sitz in Marktoberd­orf bilden. Sechzig davon stammen aus Schwaben. Zwei Orchesterp­hasen, die Lehrerfort­bildung und der Landeswett­bewerb „Jugend jazzt“finden jährlich in der Bayerische­n Musikakade­mie Marktoberd­orf statt. Als innovativ wird das langfristi­g angelegte „Schulbandp­rojekt“an Grund-, Förder-, Mittel- und Realschule­n sowie an Gymnasien erachtet. Gefördert mit 1800 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany