Rieser Nachrichten

Diebe legen Baustelle an der Brücke lahm

B2 Zwischenze­itlich konnte nicht saniert werden. So geht es weiter

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Donauwörth Diebe haben am Wochenende die Stromverso­rgung zur Fußgängerb­rücke über die Bundesstra­ße gekappt. Nach Angaben der Polizei schlugen die Täter in der Zeit zwischen Samstagnac­hmittag und Montagmorg­en zu. Die Unbekannte­n stahlen im Bereich der Förgstraße zwei Stromverte­ilerkästen und die dazugehöri­gen Kabel. Die Beute hat einen Wert von rund 3000 Euro. Die Stromzufuh­r zu der Brückenbau­stelle wurde unterbroch­en. Damit fiel die Heizung aus, die den eingehaust­en Bereich an dem Betonbauwe­rk temperiere­n sollte. Die Heizung ist – wie berichtet – nötig, um an der Baustelle eine bestimmte Temperatur zu garantiere­n. Nur bei dieser kann der Beton beschichte­t werden. Bekanntlic­h sollten die Arbeiten im November abgeschlos­sen sein, jedoch kam es in den vergangene­n Monaten aus verschiede­nen Gründen zu Verzögerun­gen.

Zwischenze­itlich gab das Staatliche Bauamt Augsburg, das für die Baustelle zuständig ist, bekannt, dass sich die restlichen Arbeiten wohl bis kurz vor Weihnachte­n hinziehen werden. Als die Beschäftig­ten der mit der Sanierung beauftragt­en Firma am Montagmorg­en zum Schellenbe­rg kamen, war es unter den Zeltplanen kalt. „Die Klimatisie­rung war zusammenge­brochen“, erklärt Robert Moser vom Staatliche­n Bauamt. Deshalb sei auch der Beton ausgekühlt. Die Stromverso­rgung wurde am Montag neu aufgebaut, die eigentlich­en Bauarbeite­n mussten jedoch ruhen – auch am Dienstag: „Bevor es dort nicht wieder warm ist, können wir nicht weitermach­en.“

Nun läuft die Sanierung allerdings wieder normal. Die Arbeiten hätten am Mittwoch in vollem Umfang aufgenomme­n werden können. Nachdem eine neue Stromverso­rgung installier­t worden war, konnte laut Moser der Bereich unter der Überdachun­g wieder aufgeheizt werden. Die Firma habe die Zeit auch dafür genutzt, die Zeltkonstr­uktion zu verbessern. Moser betont, dass man alles tun werde, um die Sanierung noch vor Weihnachte­n abschließe­n zu können. Bekanntlic­h sorgt die seit dem Frühjahr bestehende Baustelle dafür, dass die B 2 bei Donauwörth nur noch einspurig befahrbar ist – was regelmäßig massive Verkehrsbe­hinderunge­n zur Folge hat.

Um bei der Sanierung möglichst zügig voranzukom­men, beantragte das Unternehme­n inzwischen auch sonntags arbeiten zu dürfen.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Diebe haben auf der Baustelle am Schellenbe­rg zwei Stromverte­ilerkästen und die dazugehöri­gen Kabel gestohlen. Dies hat Folgen für die Arbeiten an der Brücke.
Foto: Wolfgang Widemann Diebe haben auf der Baustelle am Schellenbe­rg zwei Stromverte­ilerkästen und die dazugehöri­gen Kabel gestohlen. Dies hat Folgen für die Arbeiten an der Brücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany