Rieser Nachrichten

Hallenbad: Ein Nein vom Schulverba­nd

Oettinger Gremium gegen Unterstütz­ung bei Sanierung

-

Oettingen Auch die Mitglieder des Oettinger Schulverba­ndes verspüren keinerlei Neigung, die Stadt Nördlingen bei der Sanierung ihres Hallenbade­s finanziell zu unterstütz­en. Einen entspreche­nden Beschluss fasste die Verbandsve­rsammlung jetzt einstimmig. Allerdings erklärten sich die Vertreter bereit, die Eintrittsg­elder seitens des Schulverba­ndes zu übernehmen, sollten eines Tages Mittelschü­ler aus Oettingen nach Nördlingen zum Schwimmunt­erricht gehen.

Mitglieder des Schulverba­ndes sind neben der Stadt Oettingen alle Kommunen, aus denen Schüler die Grund- und Mittelschu­le in der Fürstensta­dt besuchen.

Weil am Neubau der Schule mittlerwei­le schon Baumängel aufgetrete­n sind, wird der Schulverba­nd Angebote von Firmen zur Beseitigun­g der Mängel einholen. Vorsitzend­e Petra Wagner machte deutlich, dass der Schulverba­nd für die Kosten nicht aufkommen werde. Dies sei Angelegenh­eit der zuständige­n Baufirma. Weiter wurde beschlosse­n, einen neuen Kopierer sowie ein Sideboard und eine Pinnwand für die Schule anzuschaff­en.

In der anschließe­nden Finanzauss­chusssitzu­ng des Stadtrates gab Bürgermeis­terin Wagner bekannt, dass für die Sanierung der Straße am „Zwinger“vom Staat 228000 Euro an Fördermitt­el kommen werden. Insgesamt hat das Vorhaben 508 000 Euro gekostet. Die Zuschussmi­ttel stammen aus dem Städtebauf­örderprogr­amm des Bundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany