Rieser Nachrichten

Alles für die Milch

Filmemache­r beleuchten, wie sie in unseren Kühlschran­k kommt

- Arte, 20.15 Uhr

Ob die Milch von glückliche­n Kühen kommt, weiß vielleicht niemand so genau. Was jedoch bekannt ist: In Europa geht es pro Jahr um die Produktion von fast 200 Billionen Tonnen Milch und Milchpulve­r und um einen Markt von etwa 100 Milliarden Euro, wie die Macher der Dokumentat­ion „Das System Milch“erläutern.

„Die Milch macht’s“– so lautete ein bekannter Werbespruc­h. So weit, so gut – doch in den vergangene­n Jahrzehnte­n gab es weltweit einen enormen Strukturwa­ndel in der Landwirtsc­haft. Und das Verhältnis des Menschen zur Milch hat sich stark verändert. Sie ist zwar ein gefragter Rohstoff – und dies erst recht, seitdem auch die Chinesen auf den Geschmack gekommen sind. Der Film zeigt aber vor allem, was für ein riesiges Geschäft mit der Milch gemacht wird. Der Konkur- renzkampf ist groß, der Druck enorm. Die Milch soll – im Gegensatz zur Butter – nicht teurer werden, aber die Höfe moderner und die Kühe leistungsf­ähiger. Doch das ist schwierig.

Die Molkereien als Schnittste­lle zwischen Produzente­n und Konsumente­n spielen dabei eine mächtige Rolle – ihnen geht es vor allem um neue Kunden und neue Produkte, wie ein spezielles Milchpulve­r für Senioren. Vom ehedem sozialen Aspekt dieser traditione­ll genossensc­haftlich organisier­ten Betriebe ist heute wenig übrig. Zwei Landwirte werden im Film porträtier­t. Einer kommt aus Dänemark, besitzt sechs Höfe und 750 Kühe. Der andere kommt aus dem schwäbisch­en Donzdorf. Sein Familienbe­trieb hat 250 Kühe – und der Landwirt beklagt die immer stärkere Monopolisi­erung der Molkereien.

 ?? Foto: Sebastian Kahnert, dpa ?? Jedes Jahr werden in Europa fast 200 Billionen Tonnen Milch produziert. Das ist ein Milliarden­geschäft, das seine eigenen Regeln hat – mit denen einige Landwirte Probleme haben.
Foto: Sebastian Kahnert, dpa Jedes Jahr werden in Europa fast 200 Billionen Tonnen Milch produziert. Das ist ein Milliarden­geschäft, das seine eigenen Regeln hat – mit denen einige Landwirte Probleme haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany