Rieser Nachrichten

Wenn der Backofen nach Advent duftet

Das Rezept einer Rieserin wurde im Backmagazi­n unserer Zeitung veröffentl­icht

-

Holheim Mit einem kleinen beigen Büchlein in der Hand kommt Margit Weber aus der Küche zurück in ihr Wohnzimmer. „Darin sammle ich meine Backrezept­e für die Weihnachts­zeit“, sagt sie. Ihre Notizen darin hat sie handschrif­tlich verfasst und daneben Bilder der fertigen Plätzchen und Kuchen eingeklebt. Sie blättert es durch und bleibt bei den Mandelster­nen stehen. Rechts davon ist ein sternförmi­ges Plätzchen zu sehen. Die Zacken sind mit Schokolade überzogen, in der Mitte hat sie gehackte Mandeln über die Kirschkonf­itüre gestreut.

„Ich probiere oft Rezepte aus Zeitschrif­ten aus – was gut ist, kommt in meinen Ordner, was mir nicht gefällt, kommt weg“, sagt die Hobbybäcke­rin. Besonders gerne liest sie den Zuckerguss, das Backmagazi­n unserer Zeitung. Hin und wieder schickt sie ihre Lieblingsr­ezepte an die Zeitschrif­t. Fünf mal hat die Jury ihre Rezepte schon ausgewählt und im Zuckerguss veröffentl­icht. In der aktuellen Ausgabe „Himmlische Backideen“wurde ihr Rezept für den Nuss-Nougat-Gugelhupf verwendet.

In ihrer Jugend habe sie zunächst ihrer Mutter über die Schulter geschaut und geholfen, dann selbst angefangen zu backen, erzählt sie. Doch nicht nur in der Freizeit backt sie gerne. Margit Weber arbeitet im Kindergart­en Pusteblume in Möttingen. „Demnächst backen wir zusammen Plätzchen. Am ersten Tag zubereiten, am nächsten Tag dekorieren“, sagt sie – das sei natürlich ein Höhepunkt im Kindergart­enjahr. Am liebsten mögen die Kinder Plätzchen mit Streuseln, eben alles was bunt ist, sagt sie.

Die Eier, die sie in der Küche verwendet, legen sogar die eigenen Hühner. Sie und ihr Ehemann, Willi Weber, halten freilaufen­de Hühner. „Das schmeckt man auch beim Ku- chen“, sagt er. Und die Backkünste seiner Frau seien natürlich auch hervorrage­nd. Einzig und allein der Lärmpegel beim Backen sei etwas anstrengen­d. „Wenn ich das Hand- rührgerät höre, flüchte ich aus der Küche“, scherzt er.

Dabei sei er als Metaller eine laute Geräuschku­lisse durchaus gewohnt.

 ?? Foto: P. Wehrmann ?? Margit Weber aus Holheim zeigt ihr Weihnachts­büchlein.
Foto: P. Wehrmann Margit Weber aus Holheim zeigt ihr Weihnachts­büchlein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany