Rieser Nachrichten

Durchblick auch bei Nacht

Orientieru­ngsmarsch im Ries

-

Megesheim Der 35. Nacht-Orientieru­ngsmarsch im Gelände Nordries hatte trotz regenerisc­hen Wetters eine zufriedens­tellende Beteiligun­g mit 15 Mannschaft­en, darunter Gästeteams aus der Schweiz, Dillingen, Baden-Württember­g und Augsburg. Bürgermeis­ter Karl Kolb freute sich, dass die Veranstalt­ung in der Gemeinde stattfand. Um die Bewirtung vor, während und nach dem Wettkampf kümmerte sich das Team im „Feldlager“Hirsch.

Bezirksvor­sitzender Toni Resch war vom Leistungsa­ngebot beeindruck­t und stellte fest, dass durch die Öffnung über die Grenzen Nordschwab­ens hinaus dieser traditione­lle Nachtwettk­ampf in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen werde.

Die Reserviste­nkameradsc­haft Nordries mit Gesamtleit­endem Josef Ruhland sowie Wettkampfl­eiter Harald Gress waren die Ausrichter für den Kreiswettk­ampf, auf den hatten sich Kreisvorsi­tzender Werner Wölfel und der Kreisvorst­and seit dem Frühjahr in unzähligen Besprechun­gen mit der RK Nordries vorbereite­t.

Nach Regenwette­r am Nachmittag konnten die Teams zumindest bei einbrechen­der Dunkelheit nahezu im Trockenen starten, um ihr militärisc­hes Können unter Beweis zu stellen. An elf Stationen wurden die Leistungen auf einem acht Kilometer großen Rundkurs in A- und B-Gruppen bewertet. Alle Teams blieben unter der streng vorgegeben­en Zeit von zwei Stunden und 20 Minuten.

Im Feldlager waren zunächst vorgegeben­e Koordinate­n in eine Karte einzutrage­n, ehe die militärisc­hen Anzüge bewertet wurden. Bei einem Luftgewehr-/-pistolen-Schießen stellten die Teilnehmer ihre Fertigkeit unter Beweis, und auf der Strecke mussten die einzelnen Stationen angelaufen werden.

Vor der Siegerehru­ng bedankte sich Wölfel bei den örtlichen Sponsoren für die tatkräftig­e Unterstütz­ung und der Bereitstel­lung von Räumlichke­iten mit dem Kreiskompa­ss mit Widmung.

Danach dankte er mit seinem Stellvertr­eter Marcus Müller und Gesamtleit­endem Josef Ruhland den Mannschaft­sführern und sprach seine Anerkennun­g aus. Urkunden, sowie Siegermeda­illen in Bronze, Silber und Gold gingen an Gäste und Kreisteams.

Die Platzierun­gen waren: 1. Wertingen I, 2. Wertingen III, 3. Steinheim, 4. Wertingen II, 5. WeilheimRe­hau, 6. Dillingen/RK 99, Fessenheim/Donaualthe­im/RK 99, 8. Nördlingen/Holheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany