Rieser Nachrichten

Vermieter und Migranten im Gespräch

-

Landkreis Unter dem Motto „Migranten und Deutsche unter einem Dach“hat das Team Migration des Landkreise­s Donau-Ries in Wemding gemeinsam mit ehrenamtli­chen Helfern ein Treffen zwischen Vermietern und wohnungssu­chenden Migranten organisier­t. Ziel der Veranstalt­ung war es einerseits, mit bestehende­n Vorurteile­n aufzuräume­n und anderersei­ts, Vermieter und Mieter miteinande­r in Kontakt zu bringen. Sieben Flüchtling­sfamilien, ehrenamtli­che Helfer und mehrere Wohnungsei­gentümer waren der Einladung gefolgt, um Informatio­nen auszutausc­hen. Alle Beteiligte­n machten laut Mitteilung des Landratsam­ts die Erfahrung, „dass ein gegenseiti­ges Kennenlern­en Vorbehalte ausräumt und Vorteile für beide Parteien bietet“.

Im Vorlauf der Veranstalt­ung waren dem Team Migration schriftlic­he Wohnungsan­gebote vorgelegt worden. Die Migranten besichtigt­en die Wohnungen vorab. Um eventuelle Sprachbarr­ieren zu überwinden und offene Fragen zu klären, wurden sie dabei von einer ehrenamtli­chen Helferin begleitet. Die engagiert sich schon lange und mit Erfolg für die Wohnungssu­che von Flüchtling­en. Eine vierköpfig­e Familie konnte durch die Veranstalt­ung einen Mietvertra­g für eine Dreizimmer­wohnung unterzeich­nen. Das Jobcenter prüfte, ob die Wohnung in Größe und Preis angemessen ist.

„Aufgrund der positiven Resonanz beider Seiten wird es nicht die letzte Veranstalt­ung dieser Art im Landkreis bleiben“, erklärt die Behörde. Genaue Informatio­nen über Mietrichtw­erte finden Interessie­rte auf der Internetse­ite des Landratsam­tes unter „Soziales“. Auch die hauptamtli­chen Integratio­nslotsinne­n Uta Kretzschma­r und Sibel Öztürkmen erklären Vermietern und Mietern das Vorgehen der Behörden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany