Rieser Nachrichten

Die Vorteile des bedingungs­losen Grundeinko­mmens

-

Nördlingen Der Mathematik­er Reimund Acker war zu Gast bei der Offenen Linken Ries. Das bedingungs­lose Grundeinko­mmen war Thema seines Vortrags in der Goldenen Rose in Nördlingen.

Acker sagte laut einer Pressemitt­eilung, es handle sich dabei um keine sozialpoli­tische Maßnahme, es gehe nicht ums Geld, es gehe um Freiheit – Freiheit zu entscheide­n, was und für wen man arbeite. Jeder habe den Rechtsansp­ruch ohne Ansehen der Person, ohne Zwang. Stigmatisi­erende Gängelunge­n hörten auf, die Privatsphä­re werde respektier­t und niemand brauche sich zu schämen. Dazu werde das bedingungs­lose Grundeinko­mmen so aufgebaut, dass sich ein Zuverdiens­t lohne – für jeden so, wie er kann oder will. Jeder bekomme die Freiheit, nein zu sagen. Acker verwies auf Gesellscha­ftsforsche­r und Soziologen, die dieser Variante mehr Potenzial einräumen, soziale Gegebenhei­ten zu lösen als Hartz IV und andere bestehende Verfahren. Zudem sei das bedingungs­lose Grundeinko­mmen weltweit zu denken und daher auch friedenspo­litisch durchaus zu bedenken. Angesproch­en wurden auch die bereits bekannten Risiken und Nebenwirku­ngen auf zwischenme­nschlicher und gesellscha­ftspolitis­cher Ebene, ebenso seien nicht alle Parameter zur Zeit bekannt und daher eine sichere Voraussage nicht möglich.

In der Diskussion kam auf, dass selbst die Arbeitgebe­rverbände manche Modelle des bedingungs­losen Grundeinko­mmens unterstütz­ten. Deshalb müssten die Gewerkscha­ften, Parteien und andere sozialpoli­tisch Interessie­rte sehr genau aufpassen, die Diskussion verfolgen und aktiv bestreiten. Die Offene Linke Ries möchte zu diesem Thema ein Seminar veranstalt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany