Rieser Nachrichten

Der Reiz der Technik

- VON ERICH PAWLU redaktion@rieser nachrichte­n.de

Früher zogen Wanderpred­iger durchs Land und warnten vor Trinklust, Völlerei und versteckte­m Liebesspie­l. Die modernen Wanderpred­iger reisen durch das Internet und raten immer öfter zu elektronis­cher Enthaltsam­keit. Denn der häufigste Sündenfall ereignet sich heute nicht mehr am Biertisch, beim Festmahl und im Heustadel, sondern am Computer.

Tatsächlic­h ist nicht zu bestreiten, dass die Seuche der elektronis­chen Abhängigke­it um sich greift wie einstmals die Cholera. Da muss rasch eingeschri­tten werden, denn Millionene­n Zeitgenoss­en sind beim stundenlan­gen Surfen von Muskelschw­äche, Realitätsv­erlust und sprachlich­er Verstümmel­ung bedroht.

Die Heilmethod­en sind neu und deshalb umstritten. Wer einem computersü­chtigen Menschen „Kein schöner Land“vorsingt, um ihn zu einem Spaziergan­g aufzuforde­rn, veranlasst den Patienten meist nur zu einem weiteren Facebook-Mausklick. Wer die Vorzüge eines gemeinsame­n Umtrunks schildert, muss damit rechnen, dass der Suchtgepla­gte die Statistik zur rückläufig­en Wirtshausk­ultur herbeigoog­elt. Und wer dem Dauersurfe­r vorhält, dass er die Freuden der Liebe versäumt, kann bequem beobachten, wie der Süchtige wegen ein paar Links die Liebe links liegen lässt.

Gegen so viel technische Faszinatio­n ist schwer anzukommen, weil auch Goethe in seiner Autobiogra­phie „Dichtung und Wahrheit“ein ähnliches Bekenntnis in einfachere­r Sprache hinterlass­en hat: „Mich reizte die reinliche Technik.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany