Rieser Nachrichten

Starker Auftritt der U19 Junioren

Der TSV Nördlingen festigt mit einem 6:0-Heimsieg den dritten Tabellenpl­atz

- VON KLAUS JAIS

Nördlingen Mit einem 6:0 (4:0)-Heimsieg gegen das Tabellensc­hlusslicht DJK Vornbach festigten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen ihren dritten Tabellenpl­atz. Es war der vierte Sieg in Folge für die Schützling­e von Trainer Wolfgang Meyer und gleichzeit­ig das letzte Punktspiel in diesem Jahr. Die äußeren Bedingunge­n im Rieser Sportpark waren gut, erst in der Schlussvie­rtelstunde setzte leichter Schneefall ein. Das erste Spiel im nächsten Jahr findet am 4. März zu Hause gegen den TSV Kareth-Lappersdor­f statt.

Gleich die erste TSV-Ecke nach zwei Minuten war gefährlich, doch Genrich Morasch schoss knapp vorbei. Dann sorgte ein 20-MeterFlach­schuss von Maximilian Wieser für eine erste gute Reaktion von Gästetorwa­rt Maximilian Sageder. Den Riesern unterliefe­n immer wieder Fehler im Spielaufba­u, und beinahe wäre sogar das 0:1 gefallen. Lucas Stallmeier hatte Torwart Fabian Dorschky schon umkurvt, doch Maxemilian Hintermeie­r rettete kurz vor der Torlinie (18.). In der 26. Minute das Führungsto­r für die Heimelf: Luca Jurida behauptete sich an der linken Außenbahn, Flanke auf Kapitän Michael Meir, der freistehen­d aus fünf Metern einnickte. Zwei Minuten nach dem 1:0 leitete Moise Jurja mit einem Flankenwec­hsel die nächste gute Gelegenhei­t ein, doch Wieser scheiterte am Torwart, und Jurida kam beim Abpraller einen halben Schritt zu spät.

Eine Zeitstrafe gegen Stallmeier wegen Reklamiere­ns wurde von den Einheimisc­hen optimal ausgenutzt, innerhalb von nur vier Minuten gelangen drei Tore. Zunächst landete die Kugel etwas überrasche­nd bei Jurida, und der Torjäger nagelte das Spielgerät aus 16 Metern in den Torgiebel (38.). Keine Zeigerumdr­ehung später das 3:0, als Meir in den Lauf von Jurida spielte, der abgeklärt sein elftes Saisontor markierte. Das nächste Tor ließ keine weiteren zwei Minuten auf sich warten: Meir verlängert­e eine flache Hereingabe von Wieser elegant zum 4:0 ins Netz. Gleich nach dem Wiederanpf­iff von Schiedsric­hter Marcel Riedl (JFG Ottheinric­hstadt Neuburg) hätte Maximilian Dörfler das 4:1 erzielen können, doch Dorschky verhindert­e dies mit guter Parade. Auf der anderen Seite zwei gute Offensivsz­enen von Wieser, wobei einmal der Torwart prächtig parierte. Zudem scheiterte Meir am Torwart und Juridas Strafraumd­ribbling war nicht von Erfolg gekrönt. Besser machte es nach 70 Minuten Wieser, der mit einem platzierte­n Flachschus­s seine gute Leistung krönte. Torwart Dorschky musste noch zweimal dafür sorgen, dass die Null Bestand hatte, ehe zwei eingewechs­elte Spieler für das halbe Dutzend sorgten. Eine Flanke von Jannick Gottwald köpfte Fardin Hashemi ein (82.).

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Hintermeie­r, Zwölfer, Morasch, Taglieber (ab 61. Pesut), Jurja, Jurida, Meir, Meyer (ab 70. Buckley), Wieser (ab 76. Gottwald), Knöpfle (ab 80. Hashemi).

 ?? Foto: Klaus Jais ?? 90 Minuten volle Leistung: Genrich Morasch (schwarzes Trikot).
Foto: Klaus Jais 90 Minuten volle Leistung: Genrich Morasch (schwarzes Trikot).

Newspapers in German

Newspapers from Germany