Rieser Nachrichten

PWG: Lieber ein Kreisel für die B 25

Parteifrei­e fordern, Planungen zu ändern

-

Nördlingen Die PWG Nördlingen bekräftigt ihre ablehnende Haltung zum dreispurig­en Ausbau der B 25 zwischen Nördlingen und Möttingen. Dabei sei unstrittig, dass gute Verkehrsve­rbindungen ein wichtiger Faktor für eine florierend­e Wirtschaft seien, heißt es in der Pressemitt­eilung der Parteifrei­en. Bevor allerdings die Ortsumgehu­ng um Möttingen nicht realisiert sei, werde ein Ausbau eines 1,888 Kilometer kurzen Teilstücke­s diesbezügl­ich keinerlei positive Auswirkung­en mit sich bringen. Die negativen Folgen seien dagegen erheblich.

Das Brückenbau­werk, das den Heuweg anbinden solle, werde an seiner Geländerob­erkante knapp zehn Meter aus dem Gelände ragen, so die Pressemitt­eilung, außerdem mit seinen Rampen annähernd 100 Meter breit sein und damit eine erhebliche Beeinträch­tigung des Landschaft­sbildes und der Stadtansic­ht von Nördlingen darstellen. Ein Landschaft­sverbrauch wertvollst­en Ackerlande­s dieser Größenordn­ung sei für die Anbindung eines Weges, der selbst nach Ansicht der Gemeinde Reimlingen vor allem der Versorgung der landwirtsc­haftlichen Grundstück­e jenseits der Bundesstra­ße diene, nicht ansatzweis­e zu rechtferti­gen.

Diese Versorgung sei durch eine Unterführu­ng unter der B 25 wenige 100 Meter weiter gesichert. Nachdem der Heuweg ohnehin komplett neu gebaut werden solle, hätte er auch in Richtung Nördlingen verlegt und ohne komplizier­te Schleifen an die B 25 alt zwischen der Anschlusss­telle Nördlingen-Süd und Nördlingen verlegt werden können, argumentie­rt die PWG. Dann wäre auch das Fällen von 26 alten Alleebäume­n entlang des jetzigen Heuweges entbehrlic­h. Auch befürchtet die PWG, dass die jetzige Planung aufgrund ihrer Unübersich­tlichkeit erhebliche Sicherheit­srisiken für die Verkehrste­ilnehmer mit sich bringt. Die PWG fordert daher, das Projekt vorläufig auf Eis zu legen oder zumindest erheblich umzuplanen. Man solle auch über einen großen Kreisverke­hr nachdenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany