Rieser Nachrichten

46 Jahre im gleichen Unternehme­n

Von 49 Jahren Arbeitsleb­en verbrachte der Nördlinger Erwin Wanner 46 Jahre bei der Firma Graule. Zuletzt war er Geschäftsf­ührer

- VON RONALD HUMMEL

Nördlingen Die meisten Wege durch das Berufslebe­n sind von etlichen Stationen, Kurven und Windungen gesäumt – doch Erwin Wanner ging ohne Abbiegung und auf steter Steigung einfach immer geradeaus. Zahlen und Rechnen lagen ihm seit jeher, also machte er nach der Realschule eine kaufmännis­che Lehre in einem Nördlinger Betrieb. Als danach 1971 Elektro Graule einen kaufmännis­chen Angestellt­en suchte, bewarb er sich, kümmerte sich zusammen mit Helga Graule um die kaufmännis­chen Belange und arbeitete auch im Ladengesch­äft mit. Josef Graule, der die Firma 1958 in der Eisengasse gegründet hatte, war für die technische­n Belange zuständig. Das Unternehme­n firmierte mittlerwei­le am heutigen Firmenstan­dort in der Gustav-Freytag-Straße; daneben gab es noch das Ladengesch­äft am Schäfflesm­arkt.

Wanner war sein Arbeitsleb­en lang kaufmännis­ch tätig – „aber ich war technisch nicht unbegabt“, fügt er hinzu. So führte er die Büroorgani­sation denn auch in ein neues Technik-Zeitalter. Anfangs gab es einen Fernschrei­ber, in den man per Lochkarte einen Text einprogram­mieren konnte, der dann per Telefonlei­tung übermittel­t und vom Fernschrei­ber am anderen Ende wie mit einer Schreibmas­chine herunter geschriebe­n wurde. „Das Telefonier­en war damals ab 18 Uhr billiger“, erinnert sich Erwin Wanner. „Deshalb erstellte man tagsüber die Lochkarten und ab 18 Uhr schickte ein Mitarbeite­r alles durch.“Die nächste technische Revolution war das Faxgerät, heute schon wieder der Saurier in der High Tec-Welt.

Hand in Hand damit ging die elektronis­che Datenverar­beitung, die Erwin Wanner aufbaute; Mitte der 80er-Jahre holte er den ersten PC ins Haus. Die Buchhaltun­g an sich wurde noch extern vom Steuerbera­ter erledigt, für den man jeweils einen Monat lang die Belege sammelte und sie dann an ihn weiter reichte. Schließlic­h führte Wanner die elektronis­che Buchhaltun­g inklusive Lohnabrech­nung im Betrieb ein.

Viele Kernaufgab­en übernahm er damals immer noch selbst, wie zum Beispiel das Handwerker­programm, für das er monatelang Artikelsta­mmdaten eingab, Angebote erstellte oder Rechnungen fakturiert­e. Später wurden diese Aufgaben von eigens dafür von ihm angestellt­en Experten übernommen.

Mit dem neuen Jahrtausen­d brachen Umstruktur­ierungen im Hause Graule an: Erwin Wanner, seit 1996 Prokurist, wurde im Jahr 2000 gemeinsam mit Josef Graule und Gerhard Kreisbeck geschäftsf­ührender Gesellscha­fter in der neu gegründete­n Personenge­sellschaft. 2003 schied Josef Graule aus, Kreisbeck und Wanner blieben Geschäftsf­ührer.

2008, zum 50-jährigen Unternehme­nsjubiläum, firmierte das „Elektrohau­s Graule“in „Graule Gebäudetec­hnik“um. Damit gab man der Erfolgsges­chichte des Hauses die passende Form. Denn das anfänglich­e „Elektro-Installati­onsgeschäf­t Graule“, das schnell um ein Angebot an Leuchten, Elektroger­äten und als Novum in Nördlingen um eine Rundfunk- und Fernsehabt­eilung erweitert worden war, hatte in der Ölkrise Anfang der 70er Jahre reagiert und Wärmepumpe­n angeboten. Daraus entstand eine Heizungsun­d Sanitärabt­eilung, die nun endgültig formell integriert war. Nach dem Ausscheide­n von Josef Graule und Gerhard Kreisbeck war Erwin Wanner alleiniger Geschäftsf­ührer, bis Georg Eger 2012 als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter dazu kam. Eger ist seit 2008 Prokurist bei Graule und vertritt die nächste Generation – er war ein Jahr alt, als Erwin Wanner in die Firma eintrat.

Zum Jahreswech­sel wird Eger alleiniger Geschäftsf­ührer; Erwin Wanner unterstütz­t die Firma dann noch als Beiratsvor­sitzender. Seine unverbrüch­liche Firmentreu­e hatte ein Bündel von Ursachen: Er fand seinen Idealberuf, konnte ihn voll entfalten, verstand sich gut mit der Familie Graule. Daraus erwuchs wiederum großes Vertrauen als Grundlage für seine Beteiligun­g an der Firmenführ­ung. „Es hat halt alles gepasst“, fasst er es schlicht und einfach zusammen.

 ?? Foto: Ronald Hummel ?? Ein Leben im Zeichen von Graule: Erwin Wanner war beim Aufstieg des Unterneh mens Jahrzehnte lang ganz vorne mit dabei.
Foto: Ronald Hummel Ein Leben im Zeichen von Graule: Erwin Wanner war beim Aufstieg des Unterneh mens Jahrzehnte lang ganz vorne mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany