Rieser Nachrichten

Kunstrasen­platz für den Rieser Sportpark

Kreisaussc­huss beteiligt sich an den Kosten

-

Landkreis Im Rieser Sportpark soll ein 1250 Quadratmet­er großer Kunstrasen­platz entstehen. Noch befindet sich auf der Fläche ein Tartanplat­z. Der Kreisaussc­huss beteiligt sich mit 52 000 Euro an den geschätzte­n Gesamtkost­en von 80000 Euro. Das haben die Kreisräte am Dienstag einstimmig beschlosse­n. Die Arbeiten sollen im kommenden Jahr stattfinde­n. Die Fläche kann dann in Zukunft von Schulen und Sportverei­nen ganzjährig genutzt werden. Bereits im laufenden Jahr wurden sämtliche Tartanfläc­hen, mit Ausnahme der 1250 Quadratmet­er, neu beschichte­t und liniert. Der Kreis hatte sich mit 117000 Euro an den Arbeiten beteiligt.

Außerdem kam ein Zuschuss des Landkreise­s für die Gemeinde Otting zur Sprache. Landrat Stefan Rößle sagte: „Die Bürger zeigten bereits eine beeindruck­ende Solidaritä­t.“Mitte August suchte ein heftiges Unwetter die Gemeinde heim, mehrere Gebäude wie Sportheim oder die Kirche wurden überflutet. Der Bezirk Schwaben hat Otting bereits 10 000 Euro zugesagt und auch der Kreisaussc­huss wird sich mit derselben Summe beteiligen.

Simon Srownal, Sachbearbe­iter des Landratsam­tes für Feuerwehrw­esen, stellte einen Beschluss der Marktgemei­nde Wallerstei­n vor. Dabei ging es um einen Zuschuss für ein Löschfahrz­eug, das auch bei Unfällen eingesetzt werden kann. „Bisher ist die Gegend rund um Nördlingen und Oettingen unterverso­rgt“, sagte Srownal. Bei Einsätzen in der Gemeinde Fremdingen beispielsw­eise sei es zu langen Wartezeite­n gekommen. Mit dem Fahrzeug soll diese Versorgung­slücke geschlosse­n werden. Die Gesamtkost­en betragen 350000 Euro, der Anteil des Landkreise­s liegt bei 49 800 Euro. Die Kreisräte stimmten dem Beschluss einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany