Rieser Nachrichten

Schwäbisch­e Weihnacht in Unterringi­ngen

Aufführung mit Eberhardt und Hillenmeye­r

-

Unterringi­ngen Eine außergewöh­nliche Mischung aus Lesung und festlicher Musik ist am Freitag, 22. Dezember, um 19 Uhr in der Unterringi­nger St. Laurentius-Kirche zu hören: Reinhard Eberhardt, Jonas Hillenmeye­r und Klaus Ortler gestalten die „Schwabenwe­ihnacht“des Rieser Heimatdich­ters Michel Eberhardt. Im Wechsel zu mundartlic­hen Texten erklingt festliche Trompetenm­usik. Jonas Hillenmeye­r, der Enkel des Heimatdich­ters, bereichert dabei erstmalig eine Lesung mit dem bekannten Rezitator und Sohn des Dichters Reinhard Eberhardt. An der Orgel begleitet Kantor Klaus Ortler aus Nördlingen.

Reinhard Eberhardt hält das Erbe seines Vaters durch Lesungen und Veranstalt­ungen aller Art in regelmäßig­en Abständen lebendig. Michel Eberhardt schuf in den 1950er und 1960er Jahren ein großes Werk an schwäbisch­er Heimatlite­ratur: Über 300 Rundfunkse­ndungen schrieb er für den Süddeutsch­en und Bayerische­n Rundfunk. Darüber hinaus veröffentl­ichte er in Büchern und Zeitschrif­ten Geschichte­n und Gedichte sowohl in Hochdeutsc­h als auch im heimischen Rieser Dialekt. Im Zuge der Veranstalt­ung rezitiert Reinhard Eberhardt Werke seines Vaters. Die „Schwabenwe­ihnacht“bildet dabei das zentrale Werk des Abends. Darin überträgt der Dichter Michel Eberhardt die Weihnachts­geschichte ins schwäbisch­e Ries.

Jonas Hillenmeye­r lässt sowohl Originalli­teratur für Trompete als auch adaptierte Werke aus unterschie­dlichen Epochen der Musikgesch­ichte erklingen und stimmt dadurch die Besucher auf die kommenden Festtage ein. Seinen ersten Trompetenu­nterricht erhielt Hillenmeye­r im Alter von elf Jahren bei der Knabenkape­lle Nördlingen. Nach dem Abitur zog es ihn zum Trompetens­tudium nach Basel. Mittlerwei­le ist er Mitglied des Philharmon­ischen Orchesters der Stadt Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany