Rieser Nachrichten

Die Königin meines Gartens

-

Gönnen Sie sich eine Pause im hektischen Advent! Zum Durchschna­ufen, Nachdenken, Sichfreuen. Wir haben hinter den Türchen unseres Adventskal­enders keine kleinen Geschenke versteckt, sondern ein paar Gedanken darüber, worüber wir so richtig froh sind – mal heiter, mal besinnlich.

Sie besucht mich jeden Tag, meist morgens, oft auch mittags und zum Tagesauskl­ang abends. Im Sommer singt sie dann ihr Abendlied und ich wüsste gern, wie viele Melodien sich die Amsel in meinem Garten schon ausgedacht hat. In der kühleren Jahreszeit ist sie nicht so sangesfreu­dig. Aber genauso hungrig. Unter den Sträuchern und dem Laub gibt es immer etwas zu picken für sie. Ein unerschöpf­liches Reservoir an Amsellecke­rlis scheint mein kleiner Garten zu sein. Meine Amseln sind zutraulich. Wenn ich ans Fenster trete und ihnen zuschaue, scheuen sie nicht. Manchmal blicken wir uns direkt in die Augen. Sie mit ihren schwarzen Kullerauge­n. Oft frage ich mich, wie sie mich wohl wahrnehmen?

Der Lyriker Reiner Kunze nannte einen Gedichtban­d „Gespräch mit der Amsel“. Dichtern gelingt das. Amseln haben ihren Stolz. Niemals gebe ich ihnen Futter, das brauchen sie nicht. Sie versorgen sich selbst, egal zu welcher Jahreszeit. Aber sie brauchen dazu meinen Garten und ich halte ihn hübsch verwildert und mache darin nur das Nötigste. Denn die Amsel ist treu, sie ist die Königin meines Gartens. Alois Knoller

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany