Rieser Nachrichten

Online-Therapie ist Ergänzung

- VON DANIELA HUNGBAUR huda@augsburger allgemeine.de

Menschen, die seelische Probleme plagen, sind heute eher bereit, diese ernst zu nehmen und sich behandeln zu lassen. Das ist eine gute Entwicklun­g. Es ist höchste Zeit, die Stigmatisi­erung von psychische­n Erkrankung­en abzubauen. Doch inzwischen ist die Zahl der Menschen, die psychother­apeutische Hilfe suchen, sehr hoch. Und dafür gibt es zu wenig Therapeute­n. Denn die Bedarfspla­nung ist veraltet. Die Folge sind zu lange Wartezeite­n auf einen Therapiepl­atz. Eine Reform ist nötig.

Vor diesem Hintergrun­d liegt es nahe, dass im Internetze­italter Onlineange­bote boomen. Doch es ist Vorsicht geboten. Zu wichtig ist meist der persönlich­e Kontakt zwischen Patient und Therapeut. Zu schwierig ist es oft für Patienten, nachzuprüf­en, welche Qualität angeboten wird. Eine echte Therapie ersetzen Internetan­gebote nicht unbedingt. Eine gute Ergänzung können sie aber durchaus sein.

Es hat sich aber auch in der persönlich­en Behandlung Positives getan. So gibt es nun bestimmte Sprechstun­den bei Psychother­apeuten. Sie ermögliche­n eine schnellere Einschätzu­ng durch einen Experten. Gut ist auch das neue Angebot einer bis zu zwölf Stunden dauernden Akutbehand­lung.

Ein großes Problem bleibt aber: Auf längere Therapien müssen Patienten nach wie vor oft zu lange warten. Für diese Fälle muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Denn die Betroffene­n brauchen schnell eine gute Behandlung. Zu bedenken ist auch: Bei schweren psychische­n Erkrankung­en leidet in der Regel die Familie mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany