Rieser Nachrichten

So bastelt man Feuerzange­n für eine kleine Tassen Bowle

- pom@augsburger allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit ein bisschen Basteln kann man aus jedem Glühwein eine kleine Feuerzange­nbowle machen. Wir kennen das: Ein stimmungsv­olles Spektakel zu Plätzchen und Lebkuchen ist immer eine kleine Feuerzange­nbowle mit ihrer knisternde­n blauen Flamme. Leider gibt es Mini-Feuerzange­n meist nur im Internet zu kaufen. Doch man kann sie mit etwas Geschick leicht selber herstellen.

Wir brauchen dazu Schaschlik­spieße aus Edelstahl, die es in fast jedem größeren Supermarkt für ein paar Euro gibt. Mit einer normalen Werkzeugza­nge biegen wir die Stahlspieß­e in der Mitte um wie eine Klammer. Damit das Ganze später stabil waagrecht über dem Rand der Tasse liegt, biegen wir die vordere Spitze je nach Tassengröß­e senkrecht nach unten, ebenso die überstehen­de hintere Spitze. Zuletzt drücken wir noch die Mitte unserer Feuerzange auch nach unten, sodass sich die Zuckerzang­e leicht in die Tasse wölbt. Aufpassen: Der Spieß ist an der Spitze scharf!

Jetzt die Tasse mit heißem Glühwein oder alkoholfre­iem Punsch füllen und auf eine sichere Fläche stellen. Zwei Zuckerwürf­el in unsere Feuerzange legen. Einen Teelöffel – oder auch mehr – Rum (mindestens 54 Prozent stark, damit er gut brennt) über den Zucker gießen, dann die Würfel anzünden. Vorsicht mit Feuer und Flamme, damit wir nicht die Bude abfackeln oder uns an der Bowle verbrennen! Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Burner im Winter zum Genießen: Feuer zangenbowl­e aus der Tasse.
Foto: Pohl Burner im Winter zum Genießen: Feuer zangenbowl­e aus der Tasse.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany