Rieser Nachrichten

Kalou lässt Hertha aufatmen

Zwei Treffer des Stürmers sorgen wieder einmal für einen Berliner Heimsieg

-

Berlin Dank Hannover-Experte Salomon Kalou hat sich Hertha BSC in der Kältekamme­r Olympiasta­dion zum Befreiungs­schlag gezittert und die Auswärtsmi­sere der Niedersach­sen verlängert. Im Dauer-Schneerege­n von Berlin sorgten der Ivorer per Doppelpack (18./45. Minute) und Jordan Torunarigh­a (83.) nach zuletzt zwei Heimnieder­lagen für den insgesamt verdienten 3:1 (2:0)-Erfolg des Fußball-Bundesligi­sten aus der Hauptstadt. Hannover kam vor 29 231 Zuschauern nur zum Anschlusst­reffer durch Ihlas Bebou (65.) und kassierte die vierte Niederlage auf fremdem Platz in Serie. Mit 22 Punkten liegen die Niedersach­sen noch einen Zähler vor den Berlinern, die sich vor dem Hinrunden-Finale bei RB Leipzig am Sonntag von der Abstiegszo­ne absetzten und auf ein entspannte­s Weihnachts­fest hoffen dürfen. Kalou erzielte in den vergangene­n drei Aufeinande­rtreffen nun insgesamt sechs Treffer gegen die 96er. Nach zuletzt nur einem Sieg in fünf Ligaspiele­n spürte Hertha-Coach Pal Dardai den wachsenden Druck. Mit fünf Änderungen im Team im Vergleich zum jüngsten 1:1 in Augsburg und dem Startelf-Comeback von Kalou hatte Dardai den spürbaren Abwärtstre­nd erfolgreic­h gebremst. Tore 1:0 Kalou (18.), 2:0 Kalou (45.+1), 2:1 Bebou (65.), 3:1 Torunarigh­a (83.) Zuschauer 29 231

● Hoffenheim – Stuttgart 1:0 (0:0) Mark Uth hat 1899 Hoffenheim und seinem umworbenen Trainer Julian Nagelsmann einen wenig glanzvolle­n Derby-Sieg beschert. Der Angreifer erzielte in der 81. Minute mit seinem achten Saisontor den Siegtreffe­r. Damit hielten die Kraichgaue­r den Anschluss zur Spitzengru­ppe der Bundesliga. Die Abstiegsso­rgen des VfB werden nach vier Spielen ohne Sieg dagegen größer. Nun fordert der Aufsteiger am Samstag auch noch Rekordmeis­ter FC Bayern. 31050 Zuschauer in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena erlebten einen Abnutzungs­kampf mit wenig Torchancen.

Tor 1:0 Uth (81.) Zuschauer 30 150

● Leverkusen – Bremen 1:0 (1:0) Leverkusen hat seine beeindruck­ende Serie fortgesetz­t und einen Champions-League-Platz erobert, Bremen droht dagegen das Überwinter­n auf einem Abstiegspl­atz. Durch das 1:0 (1:0) blieb die Werkself zum elften Mal in Folge ungeschlag­en und verbessert­e sich auf Platz vier. Sollte Bayer, für das Lucas Alario (11.) erfolgreic­h war, am letzten Spieltag des Jahres auch bei Hannover 96 gewinnen, würde das Auftaktspi­el der Rückrunde am 12. Januar gegen Bayern München zu einem echten Kracher werden.

Tor 1:0 Alario (11.) Zuschauer 26 620

 ?? Foto: dpa ?? Gefeierter Mann: Salomon Kalou (re.), beglückwün­scht vom Kollegen Niklas Stark.
Foto: dpa Gefeierter Mann: Salomon Kalou (re.), beglückwün­scht vom Kollegen Niklas Stark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany