Rieser Nachrichten

Nördlingen und Reimlingen sind miteinande­r verzahnt

-

Zum Bericht „Heftiger Gegenwind“in den Rieser Nachrichte­n am 30. November: Nur die Nördlinger Bürger haben das Recht, bei einer Bürgervers­ammlung in Nördlingen das Wort zu ergreifen, es ist aber dem Versammlun­gsleiter nicht verboten, auch Reimlinger Bürger an der Diskussion teilnehmen zu lassen. Die Gebiete der Großen Kreisstadt Nördlingen und der selbststän­digen Gemeinde Reimlingen sind buchstäbli­ch miteinande­r verzahnt, diese kommunale Nachbarsch­aft braucht ständige Abstimmung, um gut zu funktionie­ren. Auch die Bürgervers­ammlungen sind da ein geeignetes Forum, um im Gespräch zu bleiben.

Im Jahr 2011 hat die Reimlinger Bevölkerun­g mit einem spektakulä­ren Bürgerents­cheid die grüne Lunge Nördlingen­s vor der drohenden Südtangent­e gerettet, die wie ein Schwerthie­b den Adlersberg von der Marienhöhe abgetrennt hätte. Gerade in den vergangene­n Wochen hat sich ja eindringli­ch gezeigt, wie wichtig es der Nördlinger Bevölkerun­g ist, dass dieses Naherholun­gsgebiet intakt und ungestört bleibt. Reimlingen hat geholfen!

Nun ist Reimlingen in Not und braucht Hilfe aus Nördlingen. Die neue Anbindung des Heuwegs im Zuge des Ausbaus der B 25 wird vom Straßenbau­amt Augsburg in einer katastroph­alen Weise geplant. Es darf nicht dazu kommen, dass eine monströse Brücke oder eine Unterführu­ng, die in ihrer Dimension der Wemdinger Unterführu­ng entspräche, den schönen Süden von Nördlingen verschande­lt und nicht nur die Reimlinger, sondern auch die Schmähinge­r und die Herkheimer auf dem Weg zur Ostumgehun­g in ein staugefähr­detes Brezelknot­en-Ungetüm zwingt. Nur mit dem Gewicht von Nördlingen im Rücken wird Reimlingen diesen Irrsinn abwenden und zu einer sinnvollen Kreisverke­hrslösung kommen können.

Dieses Anliegen wollte ich bei der Nördlinger Bürgervers­ammlung am 28. November 2017 im Klösterle vorbringen, nur weil ich meinen ersten Wohnsitz in Reimlingen habe, durfte ich damit nicht zu Wort kommen. Das ist wirklich schwer zu verstehen. Joachim Ramisch, Reimlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany