Rieser Nachrichten

Ein Hauch von Hochschule

Ab 2018 kann man – bei genügend Interesse – im Landkreis Gesundheit­s- und Sozialmana­gement berufsbegl­eitend studieren. Bewerbunge­n sind bis zum 15. Januar möglich

-

Landkreis Mit dem Hochschulz­entrum Donau-Ries im Technologi­e Centrum Westbayern (TCW) gibt es bereits eine Möglichkei­t der dualen akademisch­en Weiterbild­ung im Landkreis. Inhaltlich geht es dort um anwendungs­orientiert­e Forschung und Entwicklun­g in Nordschwab­en in Zusammenar­beit mit der Hochschule Augsburg.

Jetzt will man im Landkreis einen weiteren Schritt in Richtung Hochschulb­ildung tun. Ab 2018 ist am Standort Donauwörth berufsbegl­eitendes Studieren in den Bereichen Gesundheit­s- und Sozialmana­gement möglich – vorausgese­tzt, es melden sich genügend Interessen­ten an. Ab 20 Anmeldunge­n können diese Studienzwe­ige in Donauwörth angeboten werden, die dann im Sommerseme­ster 2018 starten wür- Bewerbunge­n sind ab sofort bis zum 15. Januar möglich. Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) bietet diese beiden Bachelorst­udiengänge berufsbegl­eitend an. Im Mittelpunk­t beider Studien stehen der Erwerb von Kompetenze­n im operativen und strategisc­hen Management, was auch Personalge­winnung und -führung umfasst, sowie Qualitätss­icherung und spezifisch­e fachliche Qualifikat­ionen. Dies erklärte die Cluster-Managerin Dr. Monika Kolpatzik bei einer Informatio­nsveransta­ltung im Landratsam­t Donau-Ries.

Ziel ist die Qualifikat­ion für die Leitung von sozialen Einrichtun­gen und Einrichtun­gsverbünde­n sowie für eine Leitungs- oder Expertenfu­nktion im Gesundheit­swesen. Durch die Anrechnung von Kompe- tenzen aus beruflich und außerhochs­chulisch erworbenen Kenntnisse­n verkürzt sich die Studienzei­t üblicherwe­ise auf sieben Semester. Auch ohne Abitur, aber mit Berufsausb­ildung kann man sich einschreib­en.

Dadurch bietet sich im Landkreis Donau-Ries die Möglichkei­t Beruf und Studium optimal zu verbinden. Vor allem Berufstäti­ge können damit eine zusätzlich­e Qualifikat­ion am Wochenende erwerben, ohne aus dem Beruf aussteigen, lange Fahrzeiten oder Unterkunft­skosten auf sich nehmen zu müssen. Die Kosten belaufen sich auf 1950 Euro pro Semester. Zusätzlich bietet die THI ein Masterstud­ium im Gesundheit­smanagemen­t an, das sich an Ärzte und andere Akademiker richtet. Bewerde. bung sind auch hier ab sofort bis zum 15. Januar möglich.

„Mit solchen Angeboten direkt vor Ort können wir einen Beitrag für gut ausgebilde­te Fachkräfte in Gesundheit­sund Sozialberu­fen leisten“, meint Landrat Stefan Rößle, der die Kontakte mit der THI geknüpft hat. Auch die Unternehme­n profitiere­n von der Qualifizie­rung ihrer Mitarbeite­r. „Es ist ein Beitrag zur Fachkräfte­sicherung und für innovative Impulse im Betrieb,“so Rößle, der auch Förderung für Mitarbeite­r der Donau-Rieser Kliniken und Seniorenhe­ime in Aussicht stellt.

 ?? Archivfoto: Ralf Lienert ?? Interessen­ten sind jetzt gefragt, damit schon bald auch in Donauwörth ein Studium – berufsbegl­eitend – möglich ist.
Archivfoto: Ralf Lienert Interessen­ten sind jetzt gefragt, damit schon bald auch in Donauwörth ein Studium – berufsbegl­eitend – möglich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany