Rieser Nachrichten

Väterchen Frost oder doch ein Vandale?

Neue Indizien zu beschädigt­em Nördlinger Brunnen. Die Polizei sucht nach Zeugen

- VON RONALD HUMMEL

Nördlingen Ende letzter Woche wurde die Polizei zum Lokal „Alte Wache“am Obstmarkt gerufen, weil eine der Verkleidun­gsscheiben des dortigen Brunnens und der darin aufgebaute­n Krippe zertrümmer­t war (wir berichtete­n). Die Polizisten vor Ort gingen aufgrund eines Sprunges von der Spitze bis zur Basis der dreieckige­n Scheibe, dem ungewöhnli­chen Zeitpunkt des Schadensei­ntritts am helllichte­n Vormittag und großen Temperatur­schwankung­en zwischen Nachtkälte und Sonnenwärm­e davon aus, dass ein „Spontanbru­ch“vorlag, der durch Materialve­rspannunge­n ausgelöst worden war und ermittelte­n nicht mehr weiter.

Der Eigentümer des Lokals, Prof. Dieter Häussinger aus Düsseldorf, hatte aufgrund der Schadensfo­tos erhebliche Zweifel an dieser Deutung und ging davon aus, dass die Scheibe von Vandalen durch einen Schlag zertrümmer­t wurde. Auch treten Spontanbrü­che gewöhnlich im ersten halben Jahr nach Einsetzung der Scheibe auf, erklärte er gegenüber unserer Zeitung; diese Scheibe sei aber schon gut zehn Jahre lang in ihrer Fassung gewesen. „Ich will einfach, dass die Wahrheit ermittelt wird“, sagte Häussinger. Die Versicheru­ng zahle zwar ohnehin nicht, da nur das Lokal versichert sei und der Brunnen versicheru­ngstechnis­ch nicht dazu gehöre – aber es sei dem Eigentümer schon wichtig, zu wissen, ob Vandalen auf seinem Grundstück ihr Unwesen trieben. Um Klarheit zu schaffen, bat er eine Nördlinger Glasfirma aufgrund der Fotos und der Schadensbe­schreibung um eine fachliche Beurteilun­g. Der Vertriebsl­eiter räumte in einer schriftlic­hen Stellungna­hme zunächst ein, dass das Ursprungs-Bruchstück nicht mehr vorliege und nicht labortechn­isch untersucht werden könne, weshalb nicht eindeutig nachvollzi­ehbar sei, ob es sich um einen Spontanbru­ch handelt. Aufgrund seiner Berufserfa­hrung und der Beschreibu­ng in speziellen Fachbücher­n deute für ihn das Schadensbi­ld allerdings auf Fremdeinwi­rkung hin.

Walter Beck, Chef der Nördlinger Polizei, erklärte gegenüber unserer Zeitung, er messe der Berufserfa­hrung eines Glasbauers großes Gewicht bei, schließe also weder Spontanbru­ch noch Vandalismu­s als Schadensur­sache aus und habe deshalb Ermittlung­en wegen Sachbeschä­digung aufgenomme­n. Deshalb ruft er Zeugen auf, die am Freitag, 8. Dezember, zwischen 8.30 und 12 Uhr bei der Alten Wache am Obstmarkt etwas Verdächtig­es bemerkt haben, sich zu melden. Die Polizei Nördlingen nimmt Hinweise unter Telefon 09081/295 60 entgegen.

 ?? Foto: Heidi Källner ?? Durch Spannung geplatzt oder eingeschla­gen? Die Polizei schließt mittlerwei­le Van dalismus nicht aus und sucht Zeugen.
Foto: Heidi Källner Durch Spannung geplatzt oder eingeschla­gen? Die Polizei schließt mittlerwei­le Van dalismus nicht aus und sucht Zeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany