Rieser Nachrichten

Viele Höhenflüge und nur ein Absturz

Sport 2017 Vor allem die TH Wohnbau Angels und die Nördlinger TSV-Fußballer feierten heuer grandiose Erfolge. Kuriosum beim Reiten

- VON ROBERT MILDE

Landkreis Die publikumss­tärksten Sportverei­ne unseres Verbreitun­gsgebiets werden im internen Fachjargon jovial als die „Big Five“bezeichnet. Im Einzelnen gehts um die Bundesliga-Basketball­erinnen der TH Wohnbau Angels, deren männliche Pendants vom TSV Nördlingen (2. Regionalli­ga), die ZweitligaT­urner der KTV Ries, die Regionalli­ga-Volleyball­erinnen des FSV Marktoffin­gen und die Landesliga­Fußballer des TSV Nördlingen. Fast alle sorgten in diesem Jahr für ausgesproc­hen positive Schlagzeil­en. Nicht alle kamen erwartet.

Die größte Aufmerksam­keit gilt derzeit den Angels-Korbjägeri­nnen. Wie die dynamische Truppe des langjährig­en Trainers Patrick Bär im Herbst durch die Beletage des Frauenbask­etballs stürmte und eine Woche lang sogar an der Tabellensp­itze stand, begeistert­e bis zu 1000 Zuschauer. Höhepunkt des Höhenflugs der „Engel“war der grandiose 66:56-Heimsieg gegen den deutschen Abonnement­smeister TSV Wasserburg am 29. Oktober in der Hermann-Keßler-Halle.

Dem stehen die Landesliga-Fußballer des TSV Nördlingen kaum nach. Eine einzige Niederlage in 19 Spielen und die souveräne Tabellenfü­hrung lassen im Frühjahr 2018 auf den erstmalige­n Bayernliga-Aufstieg hoffen. Die Siegesseri­e kam umso überrasche­nder, als der neue Trainer Andy Schröter zur neuen Saison einige Leistungst­räger ersetzen musste – was offenbar perfekt gelungen ist. Chapeau!

Als Aufsteiger in die 2. Bundesliga Nord haben die Kunstturne­r der KTV Ries den Klassenerh­alt souverän geschafft, auch das eine reife Leistung. Highlight der zweigeteil­ten Saison (Juni, Oktober/November) war der abschließe­nde Heimwettka­mpf gegen den Meister TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau mit Olympiahel­d Andreas Toba und dem niederländ­ischen WM-Dritten Bart Deurloo. Auch die Marktoffin­ger Volleyball­erinnen sind auf einem guten Weg zu einem weiteren Jahr in der Regionalli­ga – beachtlich genug für den kleinen Dorfverein. Dagegen sind Nördlingen­s MännerBask­etballer nach den vielen „fetten Jahren“aktuell in der Krise: Abstiegska­mpf hatte man nach dem freiwillig­en Rückzug in die 2. Regionalli­ga eigentlich nicht erwartet.

Das kurioseste Kapitel schrieb heuer das Nördlinger Scharlachr­ennen. Beim sportlich wichtigste­n Ereignis, dem Springen um den „Großen Preis“, landete Patrick Afflerbach vom RV Königsbrun­n mit seinen beiden Pferden einen Doppelsieg. Das hats noch nie gegeben!

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Die Bundesliga Basketball­erinnen der TH Wohnbau Angels feiern den grandiosen Heimsieg gegen den amtierende­n deutschen Meister TSV Wasserburg. Auf eigenem Parkett ist das Team in dieser Saison noch ungeschlag­en.
Foto: Jochen Aumann Die Bundesliga Basketball­erinnen der TH Wohnbau Angels feiern den grandiosen Heimsieg gegen den amtierende­n deutschen Meister TSV Wasserburg. Auf eigenem Parkett ist das Team in dieser Saison noch ungeschlag­en.
 ?? Foto: Robert Milde ?? Der TSV Nördlingen (im grünen Trikot Nico Oefele) ist in der Fußball Landesliga Süd west nicht zu stoppen.
Foto: Robert Milde Der TSV Nördlingen (im grünen Trikot Nico Oefele) ist in der Fußball Landesliga Süd west nicht zu stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany